Archiv für den Monat: Juni 2018

Exkursion in die Bundeswehrakademie (Kl. 10)

Am 19.06.2018 unternahm unsere Klasse eine Exkursion nach Straußberg in die Bundeswehrakademie für werdende Jugendoffiziere.


Wir waren Teil einer Unterrichtstunde, in welcher wir von verschiedenen Jugendoffizieren unterrichtet wurden. Zuerst hatten wir mit Leutnant Thomalla Unterricht. Er klärte uns über die aktuellen Bedrohungen auf, zum Beispiel Terrorismus, die derzeitige Flüchtlingskrise, die Internetkriminalität und instabile Staaten. Danach besprachen wir mit ihm die Aufgaben der Bundeswehr, die da wären internationales Krisenmanagement, Bündnisverteidigung, Landesverteidigung und der Heimatschutz. 
Exkursion in die Bundeswehrakademie (Kl. 10) weiterlesen

Klassentreffen des 1. Abiturjahrgangs

Nach 6 langen Jahren trafen sich am Montag Nachmittag die Schüler des Abiturjahrgangs 2012 im FJG. Tobias kümmerte sich um die Organisation, was sich als gar nicht so leicht erwies, da die meisten Alumni in alle Welt vertreut sind. Jene, die den Termin realisieren konnten, freuten sich dann riesig als sie das alte Lehrerzimmer betraten und bei Kaffee und Kuchen mit vielen Lehrern über alte Zeiten reden konnten. Klassentreffen des 1. Abiturjahrgangs weiterlesen

Mönche aus Chorin ins Heute katapultiert – Kunstprojekt Kl. 7

Wie sicherlich einige Eltern und Mitschüler mitbekommen haben, hatten wir, die Klasse 7 ein lehrreiches und abenteuerliches Kunstprojekt mit Herrn Dillner.

Timo Dillner ist ein deutscher Künstler, der in Portugal lebt und einen Film über „Heinrich den Seefahrer“  produziert hat.

Außerdem beschäftigt er sich mit der Frage: „Was ist Kunst?“ Mönche aus Chorin ins Heute katapultiert – Kunstprojekt Kl. 7 weiterlesen

Sophie aus Taiwan: Mein Austauschjahr in Deutschland 2017/18

Mein Name ist Sophie. Ich komme aus Taipeh, Taiwan und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin eine Austauschschülerin im FJG und wohne in Joachimsthal. Dieses Jahr ist ziemlich besonders für mich, vieles ist bisher passiert. Hier ist total anders als in Taipeh, aber ich finde schön. Es gibt Wälder, Seen und viele natürliche Landschaften.  Ich habe eine nette Gastfamilie, Gasteltern, eine Gastschwester und zwei Katzen. Ich mag unser Haus sehr gern, besonders den Garten, kann man grillen, pflanzen und den Sonne genießen.
Meine Gastfamielie und ich waren auf La Palma, dort war es wundersch
öne. Wir sind wandern gegangen und haben Wale gesehen. Weinachten und Osten waren sehr besonders für mich. Die waren sehr schöne Zeit, die ich nie vergessen werde.  
Sophie aus Taiwan: Mein Austauschjahr in Deutschland 2017/18 weiterlesen