Mönche aus Chorin ins Heute katapultiert – Kunstprojekt Kl. 7

Wie sicherlich einige Eltern und Mitschüler mitbekommen haben, hatten wir, die Klasse 7 ein lehrreiches und abenteuerliches Kunstprojekt mit Herrn Dillner.

Timo Dillner ist ein deutscher Künstler, der in Portugal lebt und einen Film über „Heinrich den Seefahrer“  produziert hat.

Außerdem beschäftigt er sich mit der Frage: „Was ist Kunst?“

Am ersten Projekttag haben wir uns den Film von Herrn Dillner angesehen. Dieser diente als eine Art Inspiration für unsere späteren Arbeiten. Nun wurden wir in Gruppen aufgeteilt und Herr Dillner erklärte uns was wir zu tun hatten. Aufgabe war es, einen spätmittelalterlichen Mönch zu kreieren.

Also fingen wir mit der Herstellung des Gesichtes an.

Zu unseren Materialien gehörten Eierkartons, zwei Styroporkugeln, etwas Pappmaché und Holz für die Hände.

Als alle Materialien zusammengesammelt waren, begannen wir mit dem Formen des Gesichtes des Mönches und fertigten die Hände an. Nach zwei Tagen beendeten wir diese Arbeit und haben dann die Gesichter und Hände bemalt. Im Anschluss stellten wir die Körper und Mäntel fertig. Es entstanden Bruder Hugo, Bruder Jakob, Bruder Calvin, Bruder Gerhardt, Bruder Edgar, Bruder Harald und Bruder Wilhelm. Nun dachten wir uns noch Geschichten aus. So entstanden zum Beispiel eine Liebesgeschichte, eine Geschichte über einen alten Mönch, der mit Social Media konfrontiert wurde und viele weitere. Heute stehen die Mönche im Skulpturengarten Joachimsthal und haben dort ihr zu Hause gefunden.

Wir als 7. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums wollen uns bei Herrn Timo Dillner für diese tolle, spannende, aufregende und lehrreiche Woche bedanken.

Uns hat es sehr viel Spaß gemacht mit einem internationalen Künstler zusammen zu arbeiten und wir hoffen bald erneut Teil eines solchen Projektes sein zu dürfen.