Sophie aus Taiwan: Mein Austauschjahr in Deutschland 2017/18

Mein Name ist Sophie. Ich komme aus Taipeh, Taiwan und ich bin 17 Jahre alt. Ich bin eine Austauschschülerin im FJG und wohne in Joachimsthal. Dieses Jahr ist ziemlich besonders für mich, vieles ist bisher passiert. Hier ist total anders als in Taipeh, aber ich finde schön. Es gibt Wälder, Seen und viele natürliche Landschaften.  Ich habe eine nette Gastfamilie, Gasteltern, eine Gastschwester und zwei Katzen. Ich mag unser Haus sehr gern, besonders den Garten, kann man grillen, pflanzen und den Sonne genießen.
Meine Gastfamielie und ich waren auf La Palma, dort war es wundersch
öne. Wir sind wandern gegangen und haben Wale gesehen. Weinachten und Osten waren sehr besonders für mich. Die waren sehr schöne Zeit, die ich nie vergessen werde.

Ich bin in der 11. Klasse. Die Schule fand ich super. Als ich in Taiwan war, hatte meine Schule 3000 Schüler. Hier ist viel kleiner und ich fand es besser. Die Lehrer und die Schüler können sich besser kennlernen. In den Unterrichtsstunden in Deutschland gibt es immer viele Diskussionen und Präsentationen, die sind ganz anders in Taiwan. Ich mag sie sehr, leider kann ich nicht alle unterrichten verstehen. Nun bin ich schon 9 Monaten hier und ich finde ich bin schon viel besser als Ich am Anfang war. Ich kann schon viele verstehen und viele Aufgaben mitmachen. Die Mitschüler in meine Klasse sind alle sehr nett und freundlich. Alle helfen mir, wenn ich etwas nicht verstehen. Ich bin glücklich, dass ich in dieser Klasse bin. Wir sind schon mal nach Berlin, Stettin und Spanien gefahren. Ich habe auch eine Präsentation über Taiwan in allen Klasse in FJG durch vorgestellt. Ich finde es schön, dass jetzt alle Schüler über mein Heimatland Taiwan wissen. Es hat mir viele Spaß gemacht.

Während diesem Jahr, habe ich viele erlebt. Ich war auf viele Veranstaltungen wie Festivals, Karneval, Partys und Model United Nation. Ich habe auch viele Städte besucht. Im April, habe ich ein zweiwöchiges Praktikum in Berlin gemacht. Das war super. Ich hatte die Chance, Flüchtlingen zu helfen und hatte viel Freizeit in Berlin zu verbringen und die Stadt zu erleben.

Dieses Jahr war toll, ich habe wirklich viel gelernt, nicht nur die Sprache und Kultur. Ich habe das Glück, diese Chance in Deutschland zu haben. Ich liebe dieses Land und jede Person, die ich kennengelernt habe.