Anmeldung im Ü7-Verfahren

Damit Ihr Kind gute Chancen auf einen Platz bei uns hat, gehen Sie bitte wie folgt vor, sobald Ihr Kind die 6. Klasse besucht:

1. September – Dezember: Termin mit der Schulleitung (SL) vereinbaren zum gegenseitigen Kennenlernen (per Mail oder Anruf) + Anmeldeformular ausfüllen
  2. September – Dezember:  Gern auch Termin für Schnuppertag vereinbaren, falls gewünscht (ist nicht Bedingung)
  3. Januar: Tag der offenen Tür besuchen, falls möglich (ist nicht Bedingung)
  4. Ende Januar: Sie erhalten eine Email von der SL mit der Bitte um Zusendung von Scans folgender Unterlagen bis Mitte Februar:
    1. Halbjahreszeugnis
    2. Grundschulempfehlung
    3. ausgefülltes Anmeldeformular über die gewünschten weiterführenden Schulen
      (Bei letzterem ist es wichtig, dass Sie auch für Sie in Frage kommende Schulen in öffentlicher Trägerschaft auf S. 1 angeben für den Fall, dass es bei uns nichts wird, und unbedingt das dritte Blatt ausfüllen, wo Sie das Freie Joachimsthaler Gymnasium eintragen und unten keine Kreuze setzen, da noch kein Vertrag mit uns besteht und Sie trotz Anmeldung bei uns auch Interesse am Besuch einer Schule in öffentlicher Trägerschaft haben.)
  5. Bis Ende Februar: Sie erhalten eine Zu- oder Absage von der SL des FJG mit Hinweisen zu weiteren Schritten
  6. Bei Zusage: Eltern senden eine Aufnahmebestätigung umgehend an:
    Staatliches Schulamt Frankfurt (Oder)
    Außenstelle Angermünde
    16278 Angermünde
  7. Bei Zusage:
    1. Schulträger (ASB RV Barnim eV) kommt ab März auf Sie zu bzgl. Vertragsunterzeichnung
    2. Juni: erste Elternversammlung

Sollten noch Fragen verblieben sein, so wenden Sie sich bitte an die SL.