Musik soll jeden begeistern!

Unter diesem Motto findet der Musikunterricht am FJG statt. Jeder Schüler kann sich mit seinem Instrument einbringen. Ob Geige, Trompete, Klavier, Gitarre, Gesang oder anderes, alle Instrumente sind herzlich willkommen und bereichern den Unterricht auf ihre Weise.

In den Klassen 7 und 8 liegt der Fokus auf der gesanglichen Ausbildung und der Festigung von Grundwissen, denn ohne Notenlehre lässt sich später nur schwer Musik machen. Wir üben nebenbei auch den Rhythmus zu halten. In Kl. 9 und 10 probieren wir gemeinsam eure Songs auf den Keyboards aus.

Wir lernen natürlich auch wichtige Persönlichkeiten wie Bach, Beethoven und Mozart näher kennen. In der 10. Klasse nehmen wir die Geschichte der Popmusik näher unter die Lupe. Ihr präsentiert eure Lieblingskünstler und Popgiganten wie z.B. ABBA oder The Beatles.

Auf den jährlichen Schulevents treten alle Klassen regelmäßig auf. Ob mit Musik, Theater, Tanz oder einem Quiz, zum Weihnachtsfest, dem Tag der Offenen Tür oder Sommerfest zeigt ihr, was ihr künstlerisch gelernt habt und was euch Spaß macht.

Fr. Streblow

Musik in Kl.11 und 12

Wir sind der Grundkurs Musik der 11. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums. In unserem Kurs lernen 11 Schülerinnen und Schüler. Im Musikunterricht in der Sekundarstufe II haben wir einen gesunden Ausgleich von Praxis und Theorie. Wir arbeiten praktisch an vielen verschiedenen Instrumenten, wie zum Beispiel Klavier, Keyboards oder Schlagzeug. Dabei lernen wir Noten anzuwenden und gemeinsam abgestimmt zu spielen. Diese im Unterricht geprobten Lieder spielen wir oft auf Events in unserer Schule vor, zum Beispiel bei unserem alljährlichen Sommerfest oder unserer Weihnachtsfeier.

Natürlich lernen wir auch viel über die theoretischen Teilbereiche der Musik. Ein großer Bestandteil sind Musikepochen, sowie Künstler, die wir kennenlernen. Wir erarbeiten uns oft Infos über Künstler selbst und dann stellen einzelne Gruppen jeweils einen Künstler in einem Vortrag vor. Dabei können die Schüler natürlich auch ihre praktischen Kenntnisse einbringen, indem sie Werke von Künstlern vorspielen. Zusammenfassend kann man sagen, dass der Musikunterricht ein angenehmer Ausgleich zu den theoretischen Fächern ist.

Von den Schülern Marc B., Jannik B., Louis K. und Joanne L. (11.Kl.)

Die Teilnahme an Musikwettbewerben unterstützen wir gern. Seht selbst, was der Musik-Grundkurs gespielt hat: Wilhelm-Kempff-Preis 2022.

Wenn du außerhalb des Unterrichts Musik machen möchtest, bist du in unserer Band-AG genau richtig.