Studioaufnahmen mit den Keymasters

Der Grundkurs Musik Kl.12 nahm in diesem Jahr erstmals an einem Musikwettbewerb teil, dem Wilhelm-Kempff-Preis 2022. Das Helmholtz-Gymnasium Potsdam organisierte den Wettbewerb.  Es wurde stetig geübt bis die Schweißperlen von der Stirn liefen. Das Ziel war klar: drei Videos zu produzieren, in denen die Schüler ihr praktisches Können unter Beweis stellen konnten.  Man musste gegen sieben andere Schulen antreten. Die Ensembles waren sehr vielfältig: von Jazzensembles über gemischte Instrumentalbands mal mit mehr oder weniger Sängern.

Die neu gegründete FJG-Band, die sich von nun an „The Keymasters“ nennen, übten folgende drei Songs:   „Farbfilm“, „Hit the road, Jack“ und „Let her go”.  Bis Ende September musste alles fertig sein. Neben dem Üben auf Keyboard, Schlagzeug und Klavier, überzeugte das Ensemble auch vier Sängerinnen aus dem Kunst-Grundkurs. Neben Rubina, traute sich schließlich auch Max, das Mikrofon in die Hand zu nehmen.  Die fertigen Videos können weiter unten in Augenschein genommen werden. Das Ergebnis ist noch offen. Unter den drei erst Platzierten wird ein Preisgeld verliehen, welches die Klasse gut für ihren Abiball nutzen könnte.

Fr. Streblow (Musiklehrerin des Grundkurses)

Hit the road, Jack!