„Ist das Kunst oder kann das weg?“

Comicfiguren aus PappmacheDiese Frage stellt sich den Schülern des Architekturmodell „ Baumhaus“Gymnasiums erst gar nicht, denn sie erlernen die Fertigkeiten im Malen und Zeichnen sowie den Umgang mit plastischen Materialien im Kunstunterricht.

In der Sekundarstufe I steht das bildnerisch-praktische Arbeiten im Vordergrund.

Unsere Schule veranstaltet auch Kunstprojekttage, an denen wir uns mit dem Leben und Werk bekannter Künstler (z. B. Friedensreich Hundertwasser , Niki de Saint Phalle) beschäftigen und ihnen kreativ nacheifern.„Mumien“, Kunstprojekt Klasse 7

Die Arbeiten aus den Kunstkursen werden in unserem Schulgebäude ausgestellt.

Zusätzlich führen wir gemeinsam mit Künstlern Projekte durch und gestalten zusammen unsere Schule.

In den Klassen 7 – 9 wird grundlegendes kunstgeschichtliches Wissen vermittelt. Wir entdecken die Kunst der antiken Welt bis zur Gegenwart.

Unser Kurs findet 14- tägig im Block (80 Minuten) statt. Ab Klasse 10 wird wöchentlich unterrichtet.„ Digitale Bildgestaltung“

In der Sekundarstufe II konzentrieren wir uns auf die spannenden Themen“ Fotografie und Video“. Die Schüler drehen einen Werbe- oder Imagefilm.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der Gegenwartskunst. Hierbei wird der Kurs sich u.a. mit Performance und Happening auseinandersetzen.

„ Action Painting“    Joiner   Druckgrafik-Linolschnitt    Kunstkurs  Kl.11  in „ Aktion“