Sport

Eberswalder Stadtlauf 2014Der Sportunterricht am Freien Joachimsthaler Gymnasium weist den Schülern Wege zu sinnvoller sportorientierter Freizeitgestaltung. Er soll Spaß vermitteln, aber auch die körperliche Leistungsbereitschaft stärken.

In den jeweils drei Sportstunden der Klassenstufen 7 -12 wird sehr viel Wert auf eine hohe Bewegungsintensität in den Unterrichtsstunden gelegt. Den Schülerinnen und Schülern wird dabei ein großes Spektrum unterschiedlicher sportlicher Disziplinen angeboten. Diese Sportarten orientieren sich an den Bewegungsfeldern der jeweiligen Rahmenlehrpläne und werden durch außerschulische Projekte ergänzt.

So ist die Teilnahme am Eberswalder Stadtlauf für viele Schüler unserer Schule immer wieder eine große Herausforderung.

Außerschulische Projekte fördern den Teamgeist und die Teamfähigkeit. Das findet sich jedoch auch im Sportunterricht wieder – z. B. bei Ballsportarten. Die Schüler müssen hier miteinander agieren, um gute Leistungen zu erbringen.Segellager_2014, Kletterpark

Ausgehend von der Tatsache, dass immer mehr Kinder unter Haltungsschwächen, Übergewicht sowie Koordinations-und Konzentrationsschwächen infolge Bewegungsmangels leiden, liegt unser Focus im Sportunterricht des Freien Joachimsthaler Gymnasiums in einer hohen Bewegungsnettozeit und an einer individuellen Leistungssteigerung (persönliche Bestwerte).