alle vor schulgebaeudeDas Leitbild des  Freien Joachimsthaler Gymnasiums

„Bildung jeder Art hat doppelten Wert, einmal als Wissen, dann als Charakterbildung.“ (Herbert Spencer)

1.  Tradition und Innovation

Das Freie Joachimsthaler Gymnasium ist ein humanistisches Gymnasium, das anknüpft an eine vierhundertjährige Tradition. Wir verstehen Tradition nicht nur als Bewahrung und Auszeichnung, sondern sehen in ihr auch die Aufforderung und Verpflichtung, immer wieder neue Ziele des Lehrens und Lernens zu bestimmen.

2.   Bildung und Persönlichkeitsentwicklung

Die Schüler erhalten in unserer Ganztagsschule, die als gemeinschaftlich zu gestaltender Lebensraum zu sehen ist, eine umfassende, wissenschaftlich fundierte und an kulturellen Werten orientierte breite Allgemeinbildung.  Praxisnähe und Zukunftsorientierung sind uns ebenso wichtig wie individualisiertes Lernen, methodische  Vielfalt, effizientes Zeitmanagement, Teamarbeit und Leistungsbereitschaft.

In einer positiven Lernatmosphäre ermöglichen wir den Schülern die Entwicklung  fachlicher, methodischer, kultureller  und persönlicher Kompetenzen, die  das Selbstwertgefühl der Schüler stärken und festigen. Darüber hinaus lernen sie aber auch selbstkritisch mit ihrem Verhalten und ihren Leistungen umzugehen.

Die Schüler tragen Verantwortung für ihr eigenes Verhalten und für das ihrer Mitschüler.

3.  Offenheit und Toleranz

Toleranz, Respekt und Achtung den anderen gegenüber – das sind Verhaltensweisen, die an unserer Schule selbstverständlich sind, ebenso wie Weltoffenheit und Neugier auf  Unbekanntes.

Impulse aus dem kulturellen Leben, der Wissenschaft und der Wirtschaft bereichern unseren Schulalltag.

Wir bemühen uns um vielfältige internationale Kontakte und vertiefen das Verständnis für Globalisierung und Internationalisierung. Der UNESCO-Gedanke wird in Projekttagen von unseren Schülern mit viel Elan und Begeisterung gelebt.