Unser Kunstprojekt in der weißen Villa – BIORAMA

Im Sommer hatten ein paar Schüler & Schülerinnen aus unserer 11. Klasse die einzigartige Möglichkeit, mit dem Künstler Oliver Lanz, dessen Werke im BIORAMA Joachimsthal ausgestellt wurden, ein kleines Projekt mitzugestalten. Als Erstes haben wir die Ausstellung von Oliver Lanz bewundert, um uns zusammen auf das Spektrum des Universums einlassen zu können. Wir haben uns alle viel mit dem Thema “Farben” beschäftigt und wie wir diese nutzen können, um Malereien zu gestalten, die für uns dem Universum ähneln.

“Wie sieht das Universum für euch aus?”

Eine Menge Farben und Pinsel standen uns zur Verfügung und so ging es auch schon los. Jeder hat sich auf kleinen Skizzen verewigt und seinem inneren Fluss Lauf gelassen. Die Kreativität jedes Einzelnen war nun gefragt und das machte das Projekt so spannend. Zwischendurch gab es immer mal wieder kleine Pausen und angenehme Gespräche. Oliver Lanz unterstützte uns aktiv in unserer Kreativität und zeigte uns neue Wege der Malerei.

Nebenbei bekamen wir eine kleine Hörprobe von inspirierenden Musikstücken, die uns Oliver Lanz mitgebracht hatte. Somit war man komplett in seinem Element und konnte den Kopf für eine Zeit abschalten. Zum Ende hin waren alle begeistert, auch von den Ergebnissen. Ich denke, dass viele von sich selbst überrascht waren, wie frei sie eigentlich wirklich zeichnen können.

Zwei Wochen später ging es dann voller Tatendrang weiter. Wir trafen uns wieder an der weißen Villa in Joachimsthal und unser großes Projekt sollte nun endlich seinen Höhepunkt finden. Nachdem wir uns nochmal mit den Themen von Farbe und Organisation beschäftigt haben, fingen wir an mit unserem gemeinsamen Projekt. Diesmal wollten wir auf einer sehr langen 5 Meter Leinwand ein gemeinsames Universum gestalten. Jeder konnte ein Teil der langen Leinwand gestalten mit diversen Farben und Variationsmöglichkeiten.

Es wurde viel gelacht und oft war man von oben bis unten, mit Farbe vollgekleistert. Den Erzählungen von Oliver Lanz zu lauschen und an vielen Erfahrungen teilhaben zu können, war eine tolle Erfahrung. Insbesondere auf unsere zukünftige künstlerische Laufbahn hat dieses Projekt einen nachhaltigen Einfluss. Bald wird das Ergebnis unseres Projektes in unserer Schule ausgestellt.

Emma K. (Kl.11)