Exkursion „Solar Explorer“

Der LK Bio11 nahm am Donnerstag im Mai 22 an einer Exkursion mit dem „Solar Explorer“ teil. Auf dem Werbellinsee sollten die im Unterricht erlernten Grundkenntnisse über die horizontale und vertikale Zonierung eines Sees sowie die jahreszeitlichen Veränderungen wiederholt und die Zusammenhänge von Sauerstoff- und Nährstoffgehalt, Sonneneinstrahlung und Eutrophierung erfahren werden. Begleitet wurden wir von einem Team des rbb, der gerade eine Sendung über den Werbellinsee produzierte.

Nach einer interessanten Einführung durch eine Studentin der Limnologie (=Binnengewässerkunde) konnten die Schüler das Gewässer selbst untersuchen. Die haben unter anderem die Sichttiefe des Sees mithilfe einer Secchi-Scheibe gemessen. Diese weiße Scheibe lässt man vorsichtig ins Wasser hinab, bis man sie gerade so nicht mehr sehen kann. Das an der Scheibe befestigte Seil ist so markiert, dass man die Meterangabe ablesen kann.

Sehr interessant war auch, mit einem keinen Greifer am Heck des Schiffes eine Bodenprobe des Sees zu entnehmen. Diese roch sehr mineralisch und fühlte sich weich, ein bisschen schmierig an. Die Schüler untersuchten die Bodenproben und fanden die für den Werbellinsee typische Dreikantmuschel. Mit Lupen und Binokularen haben sie sowohl den Boden als auch Proben aus oberen Schichten untersucht und viel Leben entdeckt. Am beeindruckendsten fanden die Schüler, die Muschel zu beobachten, wie sie Wasser stoßweise einsogen und ausstießen. Was man im Unterricht gelernt hatte, musste also stimmen: Muscheln sind Filtrierer und sind mitverantwortlich für die gute Wasserqualität des Werbellinsees.

Die 2,5 Stunden auf dem Wasser vergingen natürlich viel zu schnell. Die Exkursion hat dem LK Bio viel mit auf dem Weg gegeben, was den Schülern nicht nur in ihrem Bio-Abitur im Mai ´23 weiterhelfen wird, sondern was sie hoffentlich auch mit in ihr späteres Leben nehmen.

Das Projekt „SolarExplorer“ ist ein wunderbarer außerschulischer Lernort und wir danken dem Förderverein des Freies Joachimsthaler Gymnasiums, ohne dessen finanzielle Unterstützung wir die Exkursion nicht hätten durchführen können.

Für Interessierte: Im Oktober 2022 strahlte der rbb die Sendung über den Werbellinsee aus.