Theaterbesuch Klassen 10 und 11

„The Tortilla Curtain“, Kl. 10 und 11 im BKA-Theater Berlin

Am 29.06.2017 waren wir die Klassen 10 und 11 (in Begleitung von Frau Koglin und Frau Zimmer) in Berlin im BKA-Theater am Mehringdamm, um uns das englisch- und z.T. spanischsprachige Theaterstück „The Tortilla Curtain“ von Peter Scollin anzuschauen. Es ist eine Bühnenverfassung des Romans „The Tortilla Curtain“ von T.C. Boyle. Das Theater begann um 10:30 Uhr und ging bis 12:30 Uhr.

Das Theaterstück handelt von einem Ehepaar aus Kalifornien (USA), welches ein ruhiges und wohlhabendes Leben führt. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Mann einen mexikanischen Einwanderer, namens Cándido, versehentlich anfährt. Auch dessen Leben wird auf den Kopf gestellt, da er nach dem Unfall nicht mehr arbeiten kann. Um Geld für Essen zu beschaffen, ist seine schwangere Freundin América gezwungen, in der halsabschneidenden Welt der illegalen Einwanderer nach Arbeit zu suchen.

América und Cándido

Die vielen Einwanderer stören den Frieden in der (vorrangig weißen) Wohnsiedlung und deren Einwohner schmieden einen Plan, wie sie die illegalen Einwanderer fernhalten können. Am Ende kommt es zu einer großen Auseinandersetzung, welche spannend endet.

Uns allen hat die Vorstellung sehr gefallen und es war für uns alle auch eine spannende Erfahrung, ein komplett fremdsprachiges Stück anzuschauen. Wir haben es alle sehr gut verstanden. Das spricht ja für unsere Englischlehrerinnen oder? 🙂

Geschrieben von Jennifer Bree und Frieda Müller aus der Klasse 10