Gärten der Welt, Berlin (Kl. 9)

Am 02.07.2014 war unsere Klasse gemeinsam mit Fr. Langenhan, Fr. Schneiderheinze und Hr. Hofmann in Berlin in den Gärten der Welt. Wir teilten unsere Klasse vorher in folgende Gruppen auf:

Gruppe 1: „Orientalischer Garten:
Teilnehmer: Aileen, Benita, Clara, Janine, Jil
Begleitung: Fr. Schneiderheinze

Gruppe 2: „Christlicher Garten/„Deutscher Garten“:                                                         Teilnehmer: Alex, Florian H., Florian Z., Jason, Max B.
Begleitung: Herr Hofmann

Gruppe 3: „Japanischer Garten“:
Teilnehmer: Dennis, Felix, Max R., Till, Lukas                                                                                    Begleitung: Fr. Langenhan

Die Gruppen bekamen Aufgaben, die zu den einzelnen Gärten gelöst werden sollten.

In den „Gärten der Welt“ besichtigte die gesamte Klasse zuerst den Chinesischen Garten. Anschließend war der Großteil der Klasse bei einer „Teezeremonie“, und der Rest (Jason, Alex, Max R., und Lukas) besuchten gemeinsam mit Fr. Langenhan den Englischen Garten/Irrgarten. Danach teilten wir die Klasse in die Gruppen auf. Jede Gruppe ging zu den Gärten, die sie sich als Gruppe ausgesucht hatten. Unsere Gruppe besucht den Japanischen Garten. Da es schon Mittag geworden war, gingen wir erst noch chinesisch Essen, wo wir uns alle wiedertrafen und dann als letztes noch im „Schnelldurchlauf“, da unsere Zeit knapp wurde, durch den balinesischen Garten.

Abschließend kann ich dazu sagen, dass uns als Klasse der Wandertag sehr gut gefallen hat und er auf jeden Fall, wenigstens ähnlich, wiederholungswürdig ist.

Lukas Gierth