Besuch von Kl. 10 bei der Bundeswehr

Am 21. Juni 2017 machte unsere Klasse (10) in Begleitung von Frau Schneiderheinze einen Ausflug nach Strausberg in das Informationszentrum der Bundeswehr.

Mit einem Bus holten uns zwei Jugendoffiziere von der Schule ab und während der Fahrt konnten wir erste Fragen stellen und erfuhren den Ablauf dieses Tages. Gleich nach der Ankunft ging es auch schon mit den spannenden Vorträgen über die Bundeswehr los.

8 Jugendoffiziere informierten uns über die aktuellen Bedrohungen, das Konzept der vernetzten Sicherheit, Systeme kollektiver Sicherheit, Aufgaben der Bundeswehr, Mandatierung von Auslandseinsätzen und einen Tag bei der Bundeswehr.

Wir erfuhren von den verschiedenen Bezeichnungen und den verschiedenen Bereiche der Bundeswehr und durften jederzeit Fragen zu allen Themen, die uns interessierten stellen.

Nach dem leckeren Mittagessen in der Mensa der Bundeswehr, hatten wir noch genug Zeit, um persönlich mit den Offizieren ins Gespräch zu kommen.

Es war ein sehr informationsreicher und wunderschöner Tag für uns alle, der uns gut in Erinnerung bleibt.

geschrieben von Fanny und Frieda aus Klasse 10