Altkünkendorf und die Klasse 12

Uwe Walther

Projekt: Siedlungsanalyse Altkünkendorf (Kurzcharakteristik)

Im Geographieunterricht der Klasse 11 wird im Rahmen der Siedlungsgeographie die Methodik einer Siedlungsanalyse behandelt. Die Siedlungsanalyse ist ein raumplanerisches Instrument und dient vereinfacht dargestellt der Erfassung des Ist-Zustandes einer Siedlung und darauf aufbauend die Erarbeitung von Vorschlägen zur künftigen Entwicklung. Dabei kommt der Vermeidung bzw. Entschärfung von Konfliktpotential für die verschiedenen Interessens- und Nutzergruppen eine entscheidende Bedeutung zu.

Um dieses theoretische Thema möglichst  lebens- und praxisverbunden sowie fächerübergreifend den Schülern zu vermitteln, unterbreitete ich den Vorschlag, eine partielle Siedlungsanalyse an einer konkreten ländlichen Siedlung zu simulieren. Dies stieß sofort auf Zustimmung bei den Schülern.

Als Beispielsiedlung wählte ich das Dorf Altkünkendorf aus, da dieser Gemeinde als „Tor zum UNESCO-Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin“ eine besondere Bedeutung zukommt. Eine Nachfrage beim zuständigen Ortsvorsteher Herrn Bewer ergab ein großes Interesse an diesem Projekt.

Die Schüler begannen mit der Planung der Methoden und Maßnahmen sowie der Festlegung der Verantwortlichkeiten.

Als durchzuführende Maßnahmen wurden festgelegt:

1. Erarbeitung der theoretischen Grundlagen zur Methodik der Siedlungsanalyse
  2. Erfassung des Ist-Zustandes des Dorfes hinsichtlich der Gebäudenutzung und der vorhandenen Infrastruktur (Erstellung einer Karte)
  3. Erstellung einer Stärke-Schwächen-Analyse mit Vorschlägen zur künftigen Entwicklung der Gemeinde
  4. Erstellung einer Kurzfassung der Dorf- und Kirchengeschichte sowie die Übersetzung der Texte in Englisch, Spanisch, Französisch und Polnisch (Extern) sowie die öffentliche Auslegung der Texte im Infopunkt zum Weltnaturerbe in Altkünkendorf
  5. Öffentliche Ergebnispräsentation und Diskussion in Altkünkendorf (im Beisein der Gemeindevertretung, interessierter Bürger und Eltern der Schüler)

Zur Realisierung der Maßnahmen entschieden wir uns für folgende Methoden

Zu A) Lehrervortrag im Unterricht

Zu B) Ortsbegehung mit dem Ortschronisten Herrn Schmoldt

Zu C) Analyseergebnisse im Plenum zusammenfassen, als word-Datei erstellen und dem Ortsbeirat übergeben

Zu D) Internet- und Literaturrecherche (insbesondere die Chroniken zur Dorf- und Siedlungsgeschichte); Interview der Küsterin Frau Schindler und Kirchenbesichtigung; Durchführung einer Befragung der Dorfbewohner mittels Fragebogen

Ergebnisse:

Die Maßnahmen A, C und E wurden vollständig und in sehr guter Qualität realisiert.

Nicht beendet wurde die Maßnahme B da der verantwortliche Schüler in Kl. 11 die Schule gewechselt hat.

Zu D: Die Übersetzungen der Texte in Französisch (FL à Erziehungsjahr) und in Spanisch (hoher Schwierigkeitsgrad, da viele Fach und Fremdbegriffe einerseits und noch nicht ausreichende Sprachkompetenz der  Schüler andererseits) sind noch nicht beendet.

Die Maßnahme E) war ein voller Erfolg. Die Schüler erhielten von allen Beteiligten viel Lob und positive Worte für ihre Ergebnisse und Ideen, insbesondere zur perspektivischen Entwicklung der Gemeinde. Es wurde von Seiten des Ortsvorstehers ein großes Interesse an der Fortsetzung des Projektes bekundet.