„See you later, Navigator“, Kl. 7 im BKA-Theater

Am Freitag, den 23. Juni 2017 startete die 7. Klasse des FJGs ihre Theaterfahrt nach Berlin. Um 8.15 Uhr traf sich ein Großteil der Klasse sowie die Lehrerinnen Frau Koglin und Frau Zimmer, direkt am Bahnhof Joachimsthal, um mit dem Zug zum Mehringdamm zu fahren.

Der Rest der Schüler stieg später zu oder wurde direkt mit dem PKW hingefahren. Am Anfang war eine Fahrtdauer von etwa zwei Stunden geplant. Allerdings sorgten zahlreiche Verzögerungen für eine gewisse Anspannung. Auf ungefähr der Hälfte der Strecke, nach dem Umstieg in die S-Bahn, gab es auf dem nächsten Bahnhof eine Durchsage, nach der zufolge ein Polizeieinsatz stattfand. Daraufhin musste die Klasse auf den Ersatzverkehr warten und es sollte mit dem Bus weiter gehen. Leider teilten viele Menschen dieses Schicksal und der Platz war regelrecht mit Menschen überfüllt. Wir mussten drei Busse abwarten, als plötzlich unsere Klassenlehrerin Frau Zimmer berichtete, dass die Züge wieder fahren. Also setzten wir unsere Reise doch mit dem Zug fort.

Das BKA Theater befindet sich ganz in der Nähe einer U-Bahn-Station, so dass die letzten Meter nach einem kurzen Fußmarsch hinter uns lagen.  Das Theater war im 5. Stock des Hauses und da kam dann doch der eine oder andere ins Schwitzen. Glücklicherweise begann das Theaterstück eine Viertelstunde später, so konnten wir uns nach dieser Odyssee entspannt auf unsere Theatersessel niederlassen und den Beginn der Vorstellung anschauen.

Das Theaterstück hieß „See you later, Navigator“ und wurde komplett in englischer Sprache von Schauspielern des Platypus-Theater aufgeführt. Es handelte von einer Show, die durch eine eingeschmuggelte Erfindung manipuliert wird. Dies war eine Brille, welche das Denkvermögen erhöht und Emotionen kontrollieren kann. Hierbei konnte es durchaus auch zu einer Überlastung des Gehirnes kommen. Die beiden Kandidaten befanden sich in London und mussten, ähnlich einer Schnitzeljagd, Fragen beantworten, um ihren nächsten Ort zu erraten. Der Sponsor und Scharlatan Dr. Quandt wurde später durch die Moderatorin entlarvt.

Das Theaterstück hat uns allen gut gefallen und die Rückfahrt verlief zum Glück reibungslos. Bei einem Zwischenstopp am Bahnhof Bernau aßen noch alle gemeinsam Ihr Mittag und ein toller Klassenausflug nahm sein Ende. Denn danach stiegen alle an Ihren Heimat-Bahnhöfen aus und starteten ins wohlverdiente Wochenende.

Jonas Barke