Weihnachtsfeier 2016

img_7929         Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum…

So schnell ist wieder ein Jahr vergangen. Nun freuen wir uns auf das langersehnte Fest und die wohlverdienten Ferien. Doch zuvor haben wir noch gemeinsam gefeiert, wie es schon Tradition ist an unserer Schule.

img_7951

In diesem Jahr hat zunächst jede Klasse für sich ihren Raum festlich geschmückt und anschließend gemeinsam gefrühstückt, Weihnachtslieder gesungen  und einander mit Wichtel-Geschenken beglückt. Eine Jury aus Vertretern aller Klassen hat währenddessen unter Leitung von Frau Pohl, unserer Kunstlehrerin, alle Räume besichtigt und bewundert. Alle waren wunderbar geschmückt, Kaminfeuer loderten (am Smartboard natürlich nur),  Weihnachtsmusik war zu hören, Lichterketten und Tannengrün machten es heimelig, teils sogar ein Weihnachtsbaum, und es duftete nach Plätzchen, Zimt und frischem Obstsalat. Dafür erhielt Kl. 11 später den 1. Preis – einen Weihnachtspokal.

img_8030img_7989Nach dem Aufräumen versammelten wir uns dann alle im Forum, wo jede Klasse einen einstudierten Kulturbeitrag zum Besten gab. Durch das Programm führten uns Fyn und Frieda. Wir hörten Gedichte (teilweise selbst geschriebene) und sahen lustige kleine Theaterstücke, die zur Weihnachtszeit passten. Auch das Lehrerkollegium hatte ein Gedicht einstudiert und erhielt dafür großen Beifall. Felix G. aus Kl. 8 sortge am Flügel für weihnachtliche Klänge und Frau Helwig sang „Oh Tannenbaum“, begleitet von Felix, mit allen Schülern und Lehrern zusammen.

img_8006

img_8031Außerdem wurde noch ein turbulentes Weihnachtsquiz durchgeführt, bei dem je zwei Vertreter jeder Klasse teilnahmen. Es galt knifflige Fragen zum Thema Weihnachten zu beantworten. Abschließend wurde von Jury bekannt gegeben, welche Klassen und Lehrer diverse Preise gewonnen hatten für die besten Darbietungen und den schönsten Klassenraum.

img_8049Wenn auch nicht immer alles glatt lief, so waren es doch alles in allem  wunderschöne vorweihnachtliche Stunden, welche wir mit einander verbrachten. Nun auf in die Ferien!img_7983

Allen Schülern, Lehrern, Mitarbeitern und Ihren Familien wünschen wir ein frohes und besinnliches Fest sowie alles Gute und vor allem Gesundheit im neuen Jahr 2017!img_8035