Übungsgespräch für einen Ausbildungsplatz bei der GLG

Am 15.12.2023 sind ein paar SchülerInnen nach Eberswalde für ein Probe-Bewerbungsgespräch gefahren. Bevor es aber dazu kam, wurden wir ausführlich von unserem WAT-Lehrer vorbereitet. Im Unterricht haben wir gelernt, wie wir eine Bewerbung und einen Lebenslauf richtig anfertigen. Diese Bewerbungen und Lebensläufe wurden im Unterricht bearbeitet, bis sie an die GLG weitergeleitet worden sind.

Daraufhin haben wir uns am besagten Tag auf den Weg gemacht. Von Joachimsthal sind wir um 8:43 Uhr mit dem Zug nach Eberswalde gefahren. Unsere Ankunftszeit war um 9:04 Uhr, wo unsere Klassenlehrerin Frau Zarske auf uns wartete. Zusammen sind wir dann zum GLG-Hauptgebäude in die Rudolf-Breitscheid-Straße 36 gelaufen. Dort wurden wir herzlich in Empfang genommen und dann jeweils hintereinander aufgerufen, um unser 30-minütiges Ausbildungsgespräch zu absolvieren.

Die GLG war so freundlich und hat erlaubt, dass unsere Klassenlehrerin mit bei den Gesprächen dabei sein durfte. Uns wurden während des Gespräches mehrere Fragen gestellt, wie und wo wir uns bspw. in der Zukunft sehen und warum wir diesen Beruf wählen würden. Dabei hat unsere Ansprechpartnerin sehr auf unsere Haltung, wie wir uns gekleidet haben (für einen angemessenen Anlass), aber auch auf Blickkontakt und unsere Vorbereitung geachtet. Nachdem wir alle mit unseren Probe-Bewerbungsgesprächen fertig waren, gab es für uns zum Schluss für jede Schülerin eine Auswertung und Verbesserungsvorschläge, bspw. für unsere Bewerbungsbriefe, ob wir auch immer gesiezt und auch auf Rechtschreibung geachtet haben. Bevor wir die Heimfahrt angesteuert haben, unterhielten wir uns alle nochmal, wie uns der Tag gefallen hat. Für uns Schülerinnen war es ein sehr lehrreicher Tag für das spätere Leben. Da das sicher nicht unser letztes Bewerbungsgespräch war.

Vlada und Sophie, Klasse 9