Theaterprojekt „Effi Briest“, Jan. 2016

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (66) In mühsamer Kleinarbeit haben Johanna, Emma R., Max Kle. und Yannis aus der Klasse 10 Theodor Fontanes Roman „Effi Briest“ während der AG-Zeit in eine Bühnenfassung verwandelt. Dabei haben sie eigene Schwerpunkte gesetzt, sich um die schauspielerische Besetzung, die Musik, die Kostüme und das Arrangement gekümmert.

Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (63)Innerhalb von 3 Tagen in der Projektwoche haben sie dann gemeinsam mit den Schauspielern Cora, Clara, Leonhard aus Klasse 7, Louis, Luca aus Klasse 8, Frieda aus Klasse 9 und Emma K., Marco, Johann, Max Kli., Max Kle., Johanna, Caroline und Lukas aus der Klasse 10 das Stück zur Aufführung gebracht. Wer schon einmal hinter die Kulissen eines Theaters geschaut hat, weiß, was die Schüler in so kurzer Zeit vollbracht haben. Erstaunlich war auch, dass die zahlreichen Probleme und Konflikte, die mit der Besetzung der Rollen und den Erwartungen der Regisseure verbunden waren, völlig souverän von allen Beteiligten gelöst wurden. Schüler, die aus unterschiedlichen Gründen plötzlich ausfielen, Projektwoche Gesunde Lebensweise, Jan. 2016 (81)konnten ganz selbstverständlich sofort ersetzt werden, sodass alle am Freitag eine wirklich gelungene Interpretation von Fontanes berühmtem Werk „Effi Briest“ zu Gesicht bekamen. Die Zuschauer waren begeistert und den Schauspielern merkte man an, dass sie Freude an dem hatten, was sie dort darboten. Wer Interesse an diesem Theaterstück hat, dem sei unser Sommerfest empfohlen. Dort kann man es noch einmal genießen.

Brigitte Meier