Teameventtraining Kl. 8

Ein Tag im Kletterwald Schorfheide

Am 18. Oktober 2017 nahm Klasse 8 an einem Event im Kletterwald Schorfheide teil. Es beinhaltete ein Vertrauensprogramm plus Klettern für den ganzen Tag.  Der Ausflug wurde zum Teil durch einen eigens organisierten Kuchenbasar finanziert.

Pünktlich zum ersten Block trafen die Schüler ein, es sei denn, ihre Eltern hatten die Möglichkeit sie direkt in den Parkbereich zu bringen. Um neun Uhr fuhren die restlichen Schüler bequem in den ASB-Bussen zum Kletterwald. Bevor es aber an das Klettern ging, beschäftigten sich die Schüler in Teamaktivitäten und anderen Spielen. Dadurch sollte der Zusammenhalt und das Vertrauen in der Klasse gesteigert werden. In den danach folgenden Prüfungen sollten die Schüler durch Kommunikation und bereitgelegte Materialien diverse Aufgaben lösen, die sowohl den Grips als auch die Körperkraft der Gymnasiasten anstrengten.

Nach der Frühstückspause ging es nach der Einleitung, die vor jedem Besuch ansteht, in den Kletterteil. Ohne Scheu vor der Höhe kraxelten und kletterten die Jugendlichen jeden der Parcours. Waghalsige trauten sich nach einer Zusatzanweisung in den siebten und letzten Parcours  „Wipfelstürmer“. Doch niemand wurde zum Klettern gezwungen und es gab die Möglichkeit jederzeit auszusteigen. Mit Muskelkater am nächsten Morgen kamen die Schüler zusammen und waren sich einig, dass es ein gelungener Tag war. Vielen Dank an unsere Klassenlehrerin Frau Zimmer und die zweite Begleitperson Frau Wielsch für die Organisation dieses Tages.

Jonas, 8. Klasse