Tage der Forschung in Berlin Adlershof, Kl. 10

TDF_25.09. (20)Am Freitag, den 25.09.2015, fuhren wir, die Klasse 10, zu den Tagen der Forschung nach Berlin-Adlershof.

Nachdem wir mit dem Zug dort angekommen waren, liefen wir zum Campus des dort ansässigen Instituts der HU Berlin. Nach der Anmeldung konnten wir kurz Pause machen und nach etwa einer halben Stunde begann dann der Vortrag über Katalysatoren. In diesem wurde uns erklärt wie Katalysatoren funktionieren und wo man sie nutzt. Außerdem wurde der Vorgang im Katalysator aus chemischer Sicht erklärt und wie dieser in verschiedenen Arten von Katalysatoren abläuft.TDF_25.09. (15)

Nach diesem Vortrag wurde unsere Klasse getrennt. Während zehn Personen aus der Klasse einen Vortrag über die Borg, und was wir uns von ihnen abschauen können, hörte, war der Rest in einem Vortrag über Quantensprünge. In diesem Vortrag wurde uns unter anderem die Funktionsweise einer Ionenfalle erklärt und auch welche chemischen und physikalischen Hintergründe dahinter stehen.

Nach den Vorträgen fuhren wir alle wieder nach Joachimsthal beziehungsweise nach Hause.TDF_25.09. (4)TDF_25.09. (22)