Stadtexkursion Potsdam (Kl. 11+12)

Am 11.10.2018 fuhren wir, die 11. und 12. Klasse des Freien Joachimsthaler Gymnasiums, in die brandenburgische Landeshauptstadt Potsdam. Im Rahmen des Geografie Unterrichts mit dem Thema Stadtentwicklung sollten wir in kleinen Gruppen die räumlich – funktionale Gliederung der Stadt erkunden.

Vor der Exkursion waren wir schon in Grüppchen von 3 bis 4 Schülern unterteilt worden. Ebenfalls hatten wir unsere Aufgaben bekommen und waren jeweils zwei bis drei Stadtbezirken zugeordnet, die es zu entdecken galt.

Um 11 Uhr trafen wir uns am Hauptbahnhof in Potsdam. Die Bezirke Potsdam West, Templiner Vorstadt, Babelsberg Süd, Teltower Vorstadt, Schlaatz, nördliche Innenstadt, Jägervorstadt, Babelsberg Nord und die Südliche Innenstadt galt es nun zu besichtigen. Jede Gruppe hatte etwa 3 Stunden Zeit zu Fuß, per Bus oder mit der Tram die Aufgaben zu erfüllen. Vor Ort sollten wir kennzeichnende Gebäude, Einrichtungen oder Räume unseres Bezirkes fotografieren. Die abgelaufene Strecke wurde ebenfalls von uns auf einer Karte dokumentiert. Um 15 Uhr war die Exkursion erfolgreich beendet und wir traten die Heimreise an. Alle hatten sehr viel Spaß an diesem Tag.

Potsdam West

Templiner Vorstadt

Die Ergebnisse werden nun von den einzelnen Gruppen analysiert und dann anhand der Fotos sowie der Laufstrecke noch im Unterricht präsentiert.

Christin Illgner, Klasse 12