Projektgruppe Kommunikation bei Tieren, Projektwoche 2017

Die Projektwoche vom 10.07. – 14.07.2017 lief unter dem Thema Kommunikation. Dazu haben wir am Montag an verschiedenen  Workshops teilgenommen.  Von Dienstag bis  Freitag konnte man sich für ein bestimmtes Projekt entscheiden, dabei haben wir das Projekt „Kommunikation bei Tieren“ unter der Leitung von Herrn Walther und Frau Köppen-Rung gewählt.

Im Fokus standen die Tiere Honigbiene (Apis mellifera) und der Europäische Wolf (Canis lupus lupus). Am ersten Tag wurden wir in das Thema eingeführt und haben Aufgaben zugeteilt bekommen.  Wir wählten die Projektleiter Rebecca Richter und Max Klein. Fyn Kobelt erklärte sich  bereit Teile des Projekts mit einer Videokamera aufzunehmen und daraus einen Film zusammen zu schneiden.

Anschließend besuchten wir  Herrn Knaak-Reichstein (Hobbyimker) im Bienengarten Joachimsthal. Dieser erläuterte uns auf eine sehr sympathische Art und Weise, anschaulich wie Bienen untereinander kommunizieren und wie diese im Bienenstock zusammen leben.  Das hat uns sehr gut gefallen!

Am Mittwoch trafen wir uns mit Frau Vogel  einer Schafzüchterin, Försterin und  ehrenamtlichen Wolfsbetreuerin am Barnim Panorama in Wandlitz. Sie nahm uns mit zu ihren Schafen und erklärte uns anhand dieser, wie Schafe miteinander kommunizieren. Da unser Schwerpunkt auf den Wölfen lag und  Frau Vogel unter anderem ehrenamtliche Wolfsbetreuerin ist, konnte Sie uns auch zu diesen  eine Vielfalt an Informationen übermitteln.

Den dritten Tag verbrachten wir im Wildpark Schorfheide um die Kommunikation unter Wölfen im Rudel zu beobachten. Jedoch waren im Gehege lediglich zwei Rüden. Dennoch war es beeindruckend lebende Wölfe zu sehen. Wir waren überrascht auch Wolfswelpen hautnah erleben zu können. Das war eine schöne Erfahrung!

Am letzten Tag trugen wir das neugewonnene Wissen zusammen und präsentierten die Ergebnisse. Aus dem Projekt ist ein lustiger sowie informativer Film entstanden.  Uns hat das Projekt wirklich gut gefallen!

Eileen Müller und Johanna Ganschow