Preisgewinn bei Planspiel Börse (Wettbewerb der Sparkasse)

Justin G., Sophie G. und ich (Max F.) aus der 11. Klasse haben gemeinsam am Planspiel Börse Wettbewerb der Sparkasse teilgenommen und sogar einen Preis gewonnen. Uns hat die Teilnahme an diesem Wettbewerb viel Spaß gemacht und wir können dies auf jeden Fall empfehlen. Die Teilnahme ist unkompliziert und wenn ihr auf unserer Schule seid, braucht ihr nur Frau Schneiderheinze ansprechen. Sie ist diejenige, die diesen Wettbewerb an unserer Schule organisiert und sie ist auch immer für Fragen offen. Uns hat sie auch bei sämtlichen Fragen unterstützt, wenn wir welche hatten.

Der Wettbewerb läuft komplett im Internet ab. Wenn man sich dazu entscheidet, dort mitzumachen, bekommt man dann einen Zugang und erstellt sich mit diesem einen Account auf der Sparkassen Planspiel Börse Webseite. Dann kann es schon losgehen. Wir haben immer in den Pausen Aktien oder Wertpapiere gekauft und verkauft. Dabei sollte man sich immer genau anschauen, wie sich der Preis der Aktie in den letzten Wochen, Monaten und Jahren verändert hat, um dann zu spekulieren, ob der Preis wahrscheinlich noch weiter steigt. Falls das der Fall ist, sollte man sich die Aktie auf jeden Fall kaufen. Dabei hilft es auch, sich dieses Unternehmen mal in echt anzuschauen, z.B. mal auf deren Internetseite zu gehen, um mal zu schauen, was diese überhaupt machen und ob das ein Unternehmen ist, welches im Wert im Moment steigen könnte oder nicht. Ein anderer Tipp ist auch noch,  Aktien, die man mal gekauft hat und die seit mehreren Tagen nur noch fallen, zu verkaufen, weil man sonst immer mehr Geld verliert.

Ich hoffe, ich konnte euch zu dem Planspiel Börse Wettbewerb informieren.

Max F., Kl. 11