Politik zum Anfassen

Am Dienstag, den 21. Februar 2017, besuchte der Bundestags- und Landtagsabgeordnete Jens Köppen unser Gymnasium. Die Schüler der 9. und 10. Klassen konnten all ihre Fragen zum Alltag eines Politikers im Wahlkreis Uckermark und Barnim, zum Tagesablauf während der Sitzungsperioden, zu den einzelnen Fachausschüssen und  zu den positiven wie auch negativen Erlebnissen eines Abgeordneten in der Unterrichtsstunde mit Jens Köppen diskutieren.

Da sich die Schüler und Schülerinnen gut auf diese Stunde vorbereitet hatten, wußten sie natürlich auch, dass sich der Abgeordnete insbesondere für Taiwan engagierte. jens Köppen erzählte, wie er zu diesem Engagement kam und warum es ihm so wichtig ist, sich gerade für die guten Beziehungen der BRD zu Taiwan einzusetzen.

Die geplanten 80 Minuten reichten einfach nicht aus, um die Neugierde der Schüler zu stillen. Ein Abgeordneter, der geduldig alle Fragen sachlich und homorvoll beantwortet, ermöglicht in Politischer Bildung einen Perspektivwechsel, der allen gefiel. Natürlich würden die Schüler  den Bundestagabgeordneten gern auch im Bundestag  besuchen und sich vor Ort ein Bild von der dortigen Arbeitsweise machen und dann auch mal bei der Gesandschaft Taiwan vorbeischauen.