Kl. 9: Ausflug nach Eberswalde zur Berufsorientierung

Am Donnerstag, dem 29.11.2020, waren wir, die 9. Klasse, im Rahmen des WAT-Unterrichts Stoffeinheit Berufsorientierung auf Exkursion in Eberswalde.

Zuerst besuchten wir die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Barnim. Hier hat uns der Geschäftsstellenleiter Herr Behr empfangen und uns eine Einführung in die Geschäftsbereiche und – aufgaben gegeben. Auszubildende aus verschiedenen Ausbildungsjahren haben uns ihren beruflichen Werdegang erläutert und wir konnten Fragen dazu stellen. Dann bekamen wir noch eine Führung durch die Filiale mit Besichtigung des Schließfachraumes.

Danach sind wir zum Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in Eberswalde gelaufen. Dort wurden wir von Frau Pester, Berufsberaterin für Gymnasien, begrüßt. Dann wurde uns die Möglichkeit gegeben, einen Test zu unseren Kompetenzen, Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen durchzuführen. In Auswertung des Tests wurden jedem Einzelnen Möglichkeiten für Ausbildung oder Studienrichtungen durch den PC vorgeschlagen. Anschließend hat jeder überlegt, welcher Vorschlag für ihn in Frage kommen könnte. Im Anschluss haben wir zu den Ausbildungs- oder Studienfavoriten im Internet recherchiert, worum es dabei eigentlich geht.

Wir sind nun zum Bahnhof gelaufen und haben unterwegs noch einen Döner zu uns genommen. Insgesamt hat uns der Ausflug gefallen und wir haben viel gelernt.