Deutschklasse on Tour

Am 6.11.2018 haben wir, die Klasse 8, eine Theateraufführung in Eberswalde besucht. Die Uckermärkischen Bühnen Schwedt gaben ein Gastspiel im Familiengarten. Begleitet von Frau Schneiderheinze sind wir mit dem Zug zum Eberswalder Hauptbahnhof gefahren. Dann ging es mit dem Bus weiter zum Familiengarten, wo wir gespannt auf den Einlass warteten. Nach ein paar Minuten durften wir hinein und haben uns das Stück „Tschick“ mit anderen Klassen gemeinsam angeschaut.

In dem Theaterstück geht es um Andrej Tschichatschow  – kurz Tschick und Maik, die zusammen mit einem geklauten Lada Niva in die Wallachei fahren wollen, um ihren alltäglichen Problemen zu entfliehen und gemeinsam Abenteuer zu erleben. Passend dazu, haben wir zeitgleich im Deutschunterricht den Jugendroman von Wolfgang Herrndorf gelesen.

Nach ca. 90 Minuten sind wir wieder mit dem Bus zum Bahnhof gefahren. Dort haben wir zu Mittag gegessen. Dann ging es zurück nach Joachimsthal zum Gymnasium. Das war ein schöner Tag mit unserer Deutschlehrerin Frau Schneiderheinze.

Lia Hasse