Eine fantasiereiche Stunde in der Grundschule

Am 16.11.2018 fand in Joachimsthal in der Georg-Büchner-Grundschule wieder der Vorlesetag  statt. Dieses Jahr waren auch zwei Schüler aus dem FJG für eine Stunde in der Grundschule und lasen in der Klasse 3a mit Frau Sekuterski als Klassenlehrerin jeweils ein Buch vor. Beide hatten sich Bücher ausgesucht, die die Kinder auch sehr interessierten.

Bei den  Schülern des FJGs handelte es sich um Elena aus der 9. Klasse (die auch eine ehemalige Schülerin von Frau Sekuterski ist) und um Julian aus der 10. Klasse. Wir haben unsere Bücher kurz vorgestellt, dann etwas daraus vorgelesen und später sollten die Schüler der 3a einige Fragen beantworten, die wir uns ausgedacht hatten.

Die Schüler der 3a hörten aufmerksam zu und konnten die Fragen auch gut beantworten. Teilweise waren die Bücher schon bekannt, doch in der einen oder anderen Ecke hörte man dann doch ein leichtes Schmunzeln, wenn dann mal eine lustige Szene in den Geschichten vorkam. Wir hatten auch viel Spaß daran, den Kindern unsere Geschichten vorzulesen.

Bei den Büchern handelte es sich zum einen um das Buch ,,Hexe Lilli, im Land der Dinosaurier“ von Kister oder Ludger Jochmann und zum anderen um das Buch ,,Die Schule der magischen Tiere“ von Margit Auer.

Insgesamt war es eine entspannte Stunde und vielleicht gibt es ja nächstes Jahr wieder Schüler des FJGs, die gerne den Grundschülern vorlesen würden.

Elena N.