Besuch der französischen Gastschüler aus Tence (Auvergne) im Freien Joachimsthaler Gymnasium

Franzosen in Berlin 001Vom 18.-25.06.2015 weilte eine Gruppe von sieben Schülern des Collège St. Martin in Tence in Begleitung ihrer Deutschlehrerin Frau Junghans in Joachimsthal. Einige Joachimsthaler Gymnasiasten hatten bereits im Vorjahr das Collège St. Martin besucht und dort in den französischen Alltag hinein geschnuppert.

Die noch sehr jungen französischen Schüler erlebten nun zum ersten Mal den Alltag in Deutschland dank der Gastfreundschaft von Familien aus Joachimsthal, Templin, Klosterfelde und Schönwalde.

Im Gymnasium gab es dann regen Austausch auf Deutsch und Französisch. Wie die Sprachlehrerinnen erfreut feststellten, bemühten sich alle Schüler um die Kommunikation in der Sprache der Partner.

Ein Besuch in der Schorfheide -Info und ein Rundgang durch Joachimsthal standen ebenso auf dem Programm wie gemeinsame Fahrten nach Berlin und Potsdam. Brandenburg dürfte nun für die Gäste kein Buch mit sieben Siegeln mehr sein.

(Sylvia Warken, Freies Joachimsthaler Gymnasium)