Weihnachtsfeier 2021

Es weihnachtet sehr… Ohne Pauken, aber mit Trompeten!

Endlich wieder eine relativ normale Weihnachtsfeier am Freien Joachimsthaler Gymnasium! Davon konnten wir im letzten Jahr nur träumen!

Am 17.12.2021 schmückten alle Klassen ihre Räume festlich und genossen dort ihr gemeinsames Weihnachtsfrühstück. Eine Jury aus Schülervertretern aller Klassen und ein paar Lehrern kam später vorbei, um die Klasse mit der weihnachtlichsten Atmosphäre in ihrem Raum zu finden. Auch kleine Überraschungen füreinander hatte jeder mitgebracht, sodass gewichtelt werden konnte.

Danach ging es auf ins Forum, um einstudierte kulturelle Beiträge allen zu präsentieren. Mit der Planung hatten wir  bereits im Oktober begonnen. In der Weihnachtskommission trafen wir uns wöchentlich und koordinierten die Dekoration der Räume sowie das Kulturprogramm. Lea und Majel (Kl. 11) führten dann am 17. Dezember sehr abwechslungsreich und feierlich gekleidet durch das bunte Weihnachtsprogramm.

Den festlichen Beginn dieses gemeinsamen Teils unserer diesjährigen Weihnachtsfeier gestalteten Frau Eschenbach mit Posaune und Henriette (Kl. 8) auf ihrer Trompete. Sie spielten „Schneeflöckchen Weißröckchen“ und „Oh Tannenbaum“.

Neben einem kniffligen Weihnachtsquiz der Klasse 9.2 sang die 10. Klasse den Song „1000 Mal berührt“. Sie hatten sich dazu sogar eine kleine Choreografie ausgedacht. Die 8. Klasse führte zusammen mit ihrem Klassenlehrer Herrn Villain ein selbstgeschriebenes Theaterstück auf. Den Abschluss bildete der Song „Final Countdown“, den Tommy (Kl. 11) an der Technik im richtigen Moment anspielte.

Die 11. Klasse war gleich mit zwei Programmpunkten vertreten: sie sangen das all bekannte Lied „Last Christmas“ und der Grundkurs Musik führte erstmals ein Instrumentalstück auf. Dabei spielten alle Schüler ein Instrument, manche hatten es gerade erst im vergangenen Sommer gelernt. In dem aufgeführten Song „Señorita“ waren drei Gitarren und vier Keyboards, sowie ein Klavier und ein Tamburin vertreten. Aber der Kurs startete nicht sofort mit dem Lied, sondern alle betraten nacheinander zu einem lustigen Song die Bühne, wobei Bennet und Niklas an den Congas den Trommelrhythmus schlugen. Louis spielte dazu am Keyboard 😉 .

Im Anschluss wurden die Preise für die beste Raumdeko verliehen, die in diesem Jahr die Klasse 9.1 gewann. Kurz vor Schluss trat die 12. Klasse mit einer Parodie von „Let it snow“ auf, wobei Sophie am Klavier und Max und ich am Keyboard spielten. Die restlichen Schüler der Abschlussklasse übernahmen den gesanglichen Part. Bevor Frau Eschenbach und ich zum Abschluss „Feliz Navidad“ auf der Posaune und am Klavier spielten, bedankte sich die neue Schulleiterin Frau Koglin bei den Schülern, Lehrern und dem Hausmeister für ihr Engagement und ihre gegenseitige Unterstützung in der Coronapandemie. Im Anschluss halfen alle beim Aufräumen und brachten ihre Sitzgelegenheiten wieder in die Räume zurück. Alles in allem eine schöne Feier, an die wir uns noch lange erinnern werden.

(Frau Streblow)