Pflanzaktion im Gymnasium

Am Donnerstag, den 11.11.2021, haben die 9. Klassen des Freien Joachimsthaler Gymnasiums unter Leitung des Revierförsters von Senftenthal, Herrn Jan Lorenz, ein gutes Dutzend Büsche auf dem Schulgelände gepflanzt.

Zur Eröffnung hat sich uns Herr Lorenz zunächst vorgestellt und über den Werdegang eines Försters berichtet. Er hat verschiedene Fotografien aus dem Wald gezeigt und erklärt, was sich hinter diesen verbirgt und welche Aufgaben ein Förster zu erfüllen hat. Es war eine sehr angenehme und interessante Vorstellung!

Nach einer kurzen Unterweisung durch Herrn Lorenz haben wir mit Spaten die Pflanzlöcher gegraben, was manchmal sehr anstrengend war, weil nicht nur die Grasnarbe abgehoben werden musste, sondern auch der Boden lehmhaltig und stellenweise mit Steinen durchmischt war. Die Pflanzlöcher hatten eine Tiefe von 25 bis 30cm und einen Durchmesser von 20cm. Jede Klasse bearbeitete ein Stück Land; gepflanzt wurden Sträucher wie Hagebutte, Holunder, Baumhasel, Wildapfel und Weißdorn. In die ausgehobenen Pflanzlöcher wurden dann die Pflanzen gestellt und mit der ausgehobenen Erde wieder geschlossen. Dabei haben wir darauf geachtet, dass die Grasnarbe, die wir vorher abgehoben hatten, nicht verarbeitet wurde.

Die Pflanzaktion hat allen viel Spaß gemacht 🙂

Nazita Amiri, Schülerin der Klasse 9/1 am Freien Joachimsthaler Gymnasium