Dia de Muertos

Die 10. Klasse organisierte am 2. November ein Kuchenbasar unter dem Motto „Tag der Toten“. Dazu verfassten sie im Spanischunterricht Texte auf Deutsch und Spanisch. Hier einige Kostproben:

En español …. Auf Spanisch

Yo describo ahora nuestro Día de Muertos. Nosotros hacemos una venta de pasteles. Vendemos pasteles, gofres, pizza y pan de muerto. Fue divertido. Antes de eso, hicimos flores del muerto (Cempasúchil). Algunos de nosotros fuimos maquillados por la señora Streblow. Eso era nuestro artículo del Día de Muertos. (Sophie y Emma)

Me llamo  Lukas. Vivo en Alemania. Escribo para el Día de Muertos. Es del 1 y 2 de noviembre. Para los mexicanos el día es muy famoso e importante como el Día de la Independencia. La muerte es el lapso de la vida. El 1 de noviembre es por los niños y el 2 de noviembre es por los adultos. En Alemania es el bazar de pastel. Yo preparé por el bazar la masa de gofre. Nosotros recibimos 100 euros. (Lukas)

En Alemán – Auf Deutsch…

Mein Name ist Lukas. Ich lebe in Deutschland. Ich schreibe jetzt über den Tag der Toten in Méxiko. Er findet am 1. und 2. November statt. Für die Mexikaner ist er richtig berühmt. Und er ist sehr wichtig wie der Unabhängigkeitstag.  (Lukas)

Am 2. November war der Día de Muertos Das ist ein Feiertag in Mexiko, an dem die Menschen ihren Verstorbenen gedenken. Anders als in Deutschland, wo an solchen Tagen, an denen man an die Toten denkt, trauert, feiern die Mexikaner ein farbenvolles und fröhliches Fest. Die Mexikaner glauben, dass die Toten an diesem Tag zurückkommen und sich auf den Weg in eine andere Welt machen. Um sie auf ihrem Weg zu unterstützen, bauen die Mexikaner Altare auf, wo meist ein Bild vom Verstorbenen aufgestellt wird, sowie die Lieblingsspeise des Verstorbenen und ein Glas Wasser. Die Altare werden dann noch mit Blumen und Kerzen geschmückt. Am Abend des 2. Novembers kommen alle zusammen und feiern. An unserer Schule haben wir die 10. Klasse  ein Basar veranstaltet. Wir haben Blumen gebastelt und den Basar geschmückt. (Christian)

Der Tag der Toten ist einer der wichtigsten, wenn nicht sogar der wichtigste Tag in Mexiko. Am Tag der Toten ehrt man die Toten. Dieser Tag findet jedes Jahr am 02. November statt. Wie der Zufall es wollte, haben wir an diesem Tag einen Basar gemacht und wollten es im Motto „Tag der Toten“ machen.  Gesagt, getan. Wir haben typisch mexikanische Blumen gebastelt und uns im Unterricht bei Frau Streblow  mit diesem Tag beschäftigt.  Am 2. November war es soweit. Wir haben den BAsar-Tisch geschmückt und Frau Schneiderheinze hat ein typisches mexikanisches Brot gebacken. Die Jungs haben sich schminkt und überall waren Totenköpfe. Es war eine tolle Erfahrung und schön andere Traditionen kennenzulernen. (Linell & Max)

Wir sind etwas früher aus dem Deutschunterricht gegangen und haben den Verkauf vorbereitet. Dann hat Frau Streblow angefangen, uns zu schminken… vor allem Ben sah sehr gut aus.  Als es zur Pause klingelte, kamen erst wenige Schüler, doch nach einer Weile  kamen immer mehr und wir hatten richtig damit zu tun mehr Waffeln zu backen. Dann hat es  wieder zum Unterricht geklingelt und ein paar Schüler sind noch zum Aufräumen zurück geblieben.  Sie sind dann erst 20 Minuten später in den Unterricht gekommen und unser Lehrer war richtig sauer.  In der nächsten Pause wurde Ben dann auch bemalt und er sah echt gut aus. Es kamen dieses Mal leider nicht so viele, also haben wir selber einiges gegessen. Und ich muss sagen, dass es wirklich sehr lecker war, vor allem der Waffelteig von Lukas und die Teigrollen von Max und Jette. Am Ende hatten wir auch einiges eingenommen und es war ein spaßiger Tag. (Wilhelm)