Vorstellung der Ombili-Stiftung im Freien Joachimsthaler Gymnasium

Vortrag Fr. FreistedtAuf eine gedankliche und visuelle Reise nach Namibia begab sich die Schulgemeinschaft kurz nach Ferienende dank eines Vortrags der ehemaligen Geschäftsführerin des ASB, Heidi Freistedt.

Vortrag Fr. Freistedt2Sie berichtete im Gymnasium von der Situation einer der ältesten Volksgruppen der Menschheit, der San, auch als Buschmänner bekannt. Die San wurden ihres natürlichen Lebensraumes und damit ihres Nomadenlebens beraubt. Ihre Heranführung an die sesshafte Lebensweise ist eine schwierige Aufgabe, der sich die Ombili-Stiftung verschrieben hat. Ombili bedeutet „Frieden“.

Der Freundeskreis Gesundheit für Ombili Berlin-Brandenburg e.V. unterstützt diese Stiftung. Frau Freistedt hat in diesem Zusammenhang Namibia mehrfach bereist und dem Gymnasium nun auch Fotos ihrer letzten Reise für den Unterricht zur Verfügung gestellt.

Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer zeigten reges Interesse an dem von den San gefertigten Kunsthandwerk, dass Frau Freistedt mitgebracht hatte.