Und Action! Sozialer Tag der 7. Klasse

Wir produzieren Werbung für Unternehmen aus Joachimsthal!

Im Rahmen eines schulischen Projektes hat sich auch unsere Klasse am sozialen Tag beteiligt. Der Nutzen dieses besonderen Tages besteht darin, dass eine ganze Klasse für einen Tag in einem Unternehmen arbeitet und das erwirtschaftete Geld im Anschluss an einen guten Zweck gespendet wird. Die Klasse 7 hat diesen Tag damit verbracht, Werbung zu produzieren – für die Bungis Ferienhäuser, den Adventure Golfplatz, das Sepia Lokal und das Peter Pans.

Statt harter Arbeit war unser Tag ziemlich lustig. Natürlich mussten wir zuerst hinlaufen, aber die Zeit ging bei guten Gesprächen schnell vorbei. Zunächst steuerten wir die Bungis Ferienhäuser an und kaum angekommen, ging es auch schon mit der Produktion der Bilder los.

Frau Schmidt (die Mutter von Sophie und Inhaberin der Unternehmen) hat uns gleich die Requisiten gebracht und schon konnte die erste Gruppe loslegen. Es sollte ein gemeinsames Frühstück auf der Terrasse eines Ferienhauses dargestellt werden. Gemeinsam wurde der Tisch ansehnlich gedeckt und anschließend fleißig vor der Kamera gegessen und genossen. Die Stimmung war ausgelassen und alle hatten Spaß daran, verschiedene Posen auszuprobieren. Die Übrigen haben in der Zeit Wikingerschach gespielt. Bevor es zur nächsten Station ging, machten wir eine kurze Pause am Strand. Maya hat einen kaputten Fußball gefunden und die Jungs haben versucht, damit zu spielen. Danach ging es weiter. Nach kurzem Laufen kamen wir beim Golfplatz an. Die nächste Gruppe hat für ihre Station posiert, indem sie möglichst ungezwungen Minigolf gespielt haben. Es war gar nicht so einfach, ein Video zu erstellen, in welchem der Ball auch ins Loch geht – man hat das gedauert!

Als Belohnung für das lange „Shooting” hat die Gruppe einen Slushi ergattert. Die Anderen durften ebenfalls Minigolf spielen oder haben nach den Fröschen im Teich gesucht. Doch mitten in der Ruhe wurden unsere Mädchen entführt! Okay, vielleicht nicht ganz so dramatisch – sie mussten auf zur nächsten Station, welche viele kulinarische Highlights bereithielt. Die Gruppe durfte sich im Sepia Lokal beim Schlemmen fotografieren lassen – Pizza, Waffeln, Eis – alles, was das Herz begehrt – die Bilder wurden somit sehr natürlich und es lässt sich direkt erahnen, wie lecker die Speisen sein mussten.

Die Zeit lief, weshalb wir uns anschließend schnell auf zur nächsten Station machten – die letzte des heutigen Tages. Im Peter Pans angekommen, wurden eifrig die Spiele mit den „interaktiven Hüpfmatten“ getestet und Fotos geschossen. Einige wollten gar nicht mehr von der Matte runterkommen und es bedurfte großer Überzeugungskunst, die Jungs überhaupt noch einmal auf festen Untergrund zu bringen.

Für einen entspannten Abschluss des Tages bekamen wir noch eine Pizza und ein Getränk spendiert. Als dann auch das letzte Bild im Kasten war, konnten wir in Ruhe essen und uns zurücklehnen. Damit endete ein aufregender, spannender Tag – ein sozialer Tag, der uns viel Spaß bereitet hat und somit für mehrere Seiten einen positiven Nutzen hatte!!

Elaya H. (Kl.7)