Sportfest des FJG 2021

Am 21.06.2021 fand das allseits beliebte jährliche Sportfest des Joachimsthaler Gymnasiums statt. In diesem Jahr unter der Leitung von Herrn Heide unserem Sportlehrer. Von 8.15 Uhr bis 12.00 Uhr konnten diverse Stationen aufgesucht werden, bei denen sich durch die stark variierenden Anforderungen jeder mind. einmal gut einbringen konnte.

Der Aufbau war simpel: 10 Stationen, geleitet von den Lehrer:innen, die gleichmäßig auf dem Schulhof und dem Sportplatz verteilt waren sowie 10 Teams, die ihre geeignetesten Athleten aussandten um die besten Ergebnisse zu erzielen. Regel war, dass sich jeder mindestens einmal an einer Station versucht. Natürlich ging es darum, wer am schnellsten, höchsten und weitesten kam – Doch am Ende zählten das Dabeisein und das Teamwork.

Bevor das Spektakel allerdings beginnen konnte, mussten die Teams zugewiesen und die Stationen erklärt werden. Nach dieser kurzen Konferenz wurden die Schüler:innen in den Wettkampf entlassen und begannen mit dem Durchlauf. Auf dem Sportplatz, in der warmen Sonne, warteten drei Stationen auf die Teilnehmer:innen: Eier-Staffellauf, Sackhüpfen und Weitsprung – Während die letzten beiden selbsterklärend sind, kann man Eier-Staffellauf hingegen beschreiben als Staffel mit einem kleinen Twist: Der Staffelstab ist durch einen Löffel mit einem gekochten Ei ersetzt. Dabei blieb kein Auge trocken und kein Ei unversehrt, das ein oder andere Ei schaffte es nicht einmal über die Ziellinie.

Die restlichen Stationen befanden sich auf dem Schulgelände, so zum Beispiel Dreibeinlauf, eine Disziplin bei der zwei Schüler:innen an einem Bein zusammengebunden wurden und ihre Bewegungen koordinieren mussten um schnellstmöglich ins Ziel zu kommen. Daneben befanden sich Hoola-Hoop, das beliebte Spiel mit dem Reifen und Seilspringen. Zuletzt, der Cross-Lauf, bei dieser Disziplin sprinteten 3 Schüler:innen zu einem entfernten Kegel und zurück – Alle drei Zeiten wurden zusammengerechnet und mit den Gesamtergebnissen der anderen Gruppen verglichen. Der Tag endete unspektakulär mit einer kurzen Verschnaufpause und danach wurden alle Schüler:innen in die wohlverdiente Freizeit entlassen, die den Tag im besten Fall im kühlen Wasser eines Badesees entspannt ausklingen ließen.

Jonas Barke, Klasse 11