Klassenfahrt der 9. Kl. ins MaJuWi nach Greifswald

Am 1. Oktober 2018 fand unsere von vielen lang ersehnte und gut organisierte Klassenfahrt statt.

Mit der Regionalbahn ging es zunächst zum Eberswalder Hauptbahnhof, von dort aus im Fernverkehr nach Greifswald. Dort angekommen erwartete uns ein Fußmarsch zum Campus Soldmannstraße genauer gesagt in das Zoologische Museum
der Universität Greifswald, in dem die präparierten und konservierten Tiere lagern. Sehr interessiert lauschten wir dort dem Vortrag des Präparators umgeben von den unterschiedlichsten Tieren, von den größten Einzellern bis hin zum kleinsten Säugetier. Mit dem Bus fuhren wir dann zu unserem neuen Zuhause für ganze vier Nächte. Viele unvergessliche Aktivitäten lagen zu diesem Zeitpunkt noch vor uns.
So unternahmen wir einen Ausflug in das Greifswalder Freizeitbad wo wir alle viel Spaß hatten, ob beim Rutschen oder dem Sprung aus verschiedenen Höhen ins Tauchbecken. Viel Freude hatten wir auch beim Fangen im Wasser, hierzu wurde die gesamte Fläche des Freizeitbades genutzt. Super fanden wir unseren Bowlingabend, hier zeigten sich verborgene Talente. Oder auch nicht J . Weiterhin waren wir zu Gast im Stralsunder Meereskundemuseum, dieses konnte jeder auf eigene Faust und je nach Interesse erkunden. Zu sehen gab es reichlich z. B. das Aquarium mit seinen vielfältigen Bewohnern, viele interessante Ausstellungen über Meereskunde, Nautik und Meeresverschmutzung. Es gab sogar animierte Spiele um dem Besucher das komplexe System der Riffe zu veranschaulichen. Unser Highlight war die Besichtigung des Universitätsgeländes von Greifswald, selbst nur von außen war dieses sehr eindrucksvoll.

Doch da Klassenfahrt nicht nur Urlaub bedeutet, gab es selbstverständlich auch Aufgaben zu erledigen. Dazu zählte eine Recherche über das Schulschiff Greif oder das Erkunden der Klosterruine in Eldena, dem Stadtteil neben dem „Heimathafen“ Wieck.

Aber der Spaß kam nicht zu kurz. Nicht überhörbar war unsere Disco im „Partyschuppen“ des MaJuWi und Greifswald und Stralsund machten wir ebenfalls selbständig unsicher. So kam wirklich jeder auf seine Kosten.

Als Klassengemeinschaft sind wir alle näher zusammengerückt und durften unseren neuen Klassenlehrer Herrn Dr. Klockmann so auch noch besser kennenlernen.

Vielen Dank für eine unvergessliche Klassenfahrt! Auch an Frau Schulz (Mutter einer Schülerin), die mit Ihrem kurzfristigen Einsatz die Klassenfahrt erst möglich gemacht hat!

Jonas Barke, Klasse 9