Greifswald

Vom 14.10.2013 bis zum 18.10.2013 fuhren wir, die 8. und 9. Klassen vom Freien Joachimsthaler Gymnasium, nach Greifswald. Kurz nach der Ankunft, etwa 11:30 Uhr, betraten wir unsere Zimmer und erforschten die Gegend rund um das Maritime Jugenddorf Wieck (MAJUWI), unserer Herberge. Kurz darauf machten wir eine kleine Wanderung duch die Stadt, wo wir den Strand und den Hafen besuchten. Am nächsten Tag, also Dienstag, besuchten unsere beiden Klassen Stralsund. Zuerst ging es in das Meeresmuseum, welches sich in der Nähe des alten Marktes befindet. Anschließend führten uns Alex C. und  Herr Roch durch die Stralsunder Altstadt. Dabei erklärten sie uns zu jeder Sehenswürdigkeit etwas.

Nach der Führung hatten wir noch Freizeit, um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Am Mittwoch gingen wir zum Freizeitbad Greifswald, wo wir uns vier Stunden austoben konnten. Drei Jungs aus der 9. Klasse, Max B., Florian H. und Florian Z., machten bei Wettbewerben mit, sodass sie bei der anschließenden Siegerehrung einige Preise abräumen konnten. Am Abend danach fand eine Disko statt. Max Klim. und Luka F. aus der 8. Klasse waren die DJs und legten die Musik auf. Die Nachtruhe wurde für die Disko um eine Stunde verlängert, also begann sie erst um 23:00 Uhr. Den nächsten Tag liefen wir die 5 km in die Greifswalder Altstadt, wo wir gegen 11:00 Uhr eintrafen und Sören mit uns eine Stadtführung machte. Er zegte uns die Sehenwürdigkeiten und erklärte etwas zu ihnen. Er zeigte uns unter anderem den Alten Markt mit dem Rathaus und den St. Nikolei Dom.

Danach gingen wir zum Bowling. Nach zwei Stunden spaßigem Bowling konnten wir entweder schon in die Herberge zurück oder noch in der Stadt bleiben, wo wir entweder in den Tierpark gehen oder noch die Stadt allein erkunden konnten. Am Freitag packten wir die letzten Sachen ein und fuhren um 11:00 Uhr wieder nach Joachimsthal, wo wir um 13:10 Uhr ankamen.

( Bild von dem Abstecher nach Stralsund)