EWE-Mobil besucht Klassen 7, 8 und 9

homepage 2Strausberg, 12. November 2014. Energie zum Anfassen erleben in dieser Woche die Klassen 7, 8 und 9 des Freien Joachimsthaler Gymnasiums. Statt Mathe, Deutsch und Biologie stehen die Themen Energieerzeugung, Energiesparen und regenerative Energien auf dem Stundenplan. Grund für den frischen Wind im Unterricht ist der Besuch des EWE Energiemobils „Energie macht Schule“. Zum zweiten Mal macht das rollende Klassenzimmer des Energiedienstleisters an der Schule halt. Dort zeigen Lehrer der Schule zusammen mit EWE-Mitarbeitern, wie man mit selbst gebauten Energiemodellen Strom erzeugen kann, und was es mit den erneuerbaren Energiequellen auf sich hat.

Diese Themen interessierten auch Dirk Protzmann, Amtsdirektor des Amtes Joachimsthal. Zusammen mit Peter Beyer von EWE, schaute er sich am Mittwochvormittag den „Energieunterricht“ der Siebtklässler einmal genauer an.

Im Rahmen der Projektwoche haben die Schüler je einen Schultag für den Energieunterricht zur Verfügung. Statt ins Klassenzimmer geht es zunächst in den EWE-Bus, wo es neben einer theoretischen Einführung und Informationen zum Thema Energieerzeugung auch das notwendige Handwerkszeug für die anstehende Aufgabe gibt: Mit Hilfe mobiler Werkstätten sollen die Schüler Miniwindräder bauen.

„Es ist schön zu sehen, wie die Jugendlichen spielerisch mit Energiethemen in Berührung gebracht werden“, sagte Dirk Protzmann. „Ich begrüße diese Form des fächerübergreifenden Lernens ausdrücklich.“

Das Unterrichtskonzept habe sich bereits mehrfach in der Praxis bewährt, so Schulleiterin Prof. Dr. Brigitte Meier: „Statt die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge nur im Unterricht zu erläutern, bringt es viel mehr, die Schüler selbst aktiv werden zu lassen und Spaß zu haben, um ein abstraktes Thema wie Energiegewinnung anschaulich zu vermitteln.“

Das ist auch EWE ein Anliegen. „Als regionales Unternehmen ist es uns wichtig, jungen Leuten die Themen Energieerzeugung und erneuerbare Energie, aber auch die Notwendigkeit und Wichtigkeit von Energieeinsparungen und Energieeffizienz näher zu bringen“, betonte Peter Beyer in Joachimsthal. So lernten sie, dass Strom und Erdgas nicht „einfach so“ ins Haus kommen und durch einen bewussten Umgang mit Energie jeder helfen kann, das Klima zu schützen.

Kurzinfo EWE-Energiemobil

Das EWE-Energiemobil „Energie macht Schule“ besucht Schulen der Sekundarstufe I und II. Es bietet verschiedene Infomaterialien, mobile Werkstätten und anderes Zubehör zum Thema Energie. Im Vordergrund stehen dabei die Bereiche erneuerbare Energien, Energiewandlung und CO2-Sparen. Interessierte Schulen sollten sich frühzeitig bewerben. Mehr Informationen gibt es im Internet unter: www.ewe.de/ewe-ist-mehr/sekundarstufe-schulinfomobil.php