Erfolgreiche Teilnahme der „Koala Crew“ am Planspiel Börse 2017

Wir sind Schüler der Klasse 9 am Freien Joachimsthaler Gymnasium und nahmen im vergangenen Jahr am „Planspiel Börse 2017“ teil.

Die Teilnahme erfolgte in Spielgruppen von jeweils 3-4 Schülern unserer Klasse. Zusammen mit Maurice, Julian und Felix G. gehörte ich zur Gruppe der „Koala Crew“.

Auf dem Papier erhielten wir symbolisch einen Geldbetrag in Höhe von 50.000 Euro, den wir möglichst so anlegen sollten, dass von diesem Geld nichts verloren ginge und im Idealfall noch ein Gewinn dazukommen würde.

Wir kauften also mit unserem Geld Aktien von verschiedenen Anlegern, von denen wir dachten, dass wir Erfolg mit diesen Aktien hätten und wir das uns anvertraute Geld noch vermehren könnten.

Fast jeden Tag saßen wir zusammen und beobachteten mit Spannung die Kurse und das damit verbundene Steigen oder Fallen unserer Aktien und unseres Kapitals. Natürlich warfen wir auch mal einen Blick auf die Aktienstände unserer „Konkurrenten“, um abschätzen zu können wie wir im Vergleich zu diesen dastanden.

Manchmal mussten wir gekaufte Aktien wieder verkaufen, weil wir der Meinung waren, dass die Entwicklung am Markt nicht gut war, machmal entschieden wir uns neue Aktien zu kaufen, wenn wir der Meinung waren, dass wir mit diesen Geld verdienen konnten. Manchmal unternahmen wir gar nichts und warteten nur ab und beobachteten die Kurse.

Es war eine spannende Zeit an der „Börse“. Von September bis Januar fieberten wir regelrecht mit unserem Geld mit. Wenn der Kurs gut war und wir einen der vorderen Plätze in der Planspiel-Tabelle belegten, wünschten wir, dass das Spiel an diesem Tag zu Ende wäre.

Wenn es Tage waren an denen unsere Aktien nicht so gut dastanden und uns andere Gruppen überholt hatten, wünschten wir uns, dass das Spiel noch lange dauern würde, damit unsere Aktien Zeit hatten wieder zu steigen.

Mitte Januar kam dann endlich die freudige Nachricht. Die Sparkasse Barnim teilte unserer Klassenlehrerin Frau Schneiderheinze schriftlich mit, dass unsere Gruppe, die „Koala Crew“, den 2. Platz bei der Nachhaltigkeit mit einem Betrag von 422,64 Euro belegt hatte und den 3. Platz in der Depotgesamtwertung mit einem Depotgesamtwert von 53.633,41 Euro.

Für diese gute Platzierung erhielten wir eine Einladung nach Eberswalde in die Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Barnim. Am 31.01.2018 fuhren Maurice, Julian, Felix G. und ich zusammen mit Frau Schneiderheinze zur Preisverleihung in die Sparkasse Barnim. Dort wurden wir in einem extra Raum freundlich empfangen.

Zusammen mit den Gewinnern von anderen Schulen erhielten wir unsere Urkunden und sogar ein kleines Preisgeld für jede Gruppe, welches wir gerecht unter uns 4 aufteilten. Anschließend gab es noch einen Blumenstrauß für unsere Lehrerin und für uns noch Getränke und einen kleinen Snack zum Stärken.

Stolz über unseren Gewinn fuhren wir nach der Veranstaltung nach Hause und nahmen uns vor, beim Planspiel Börse 2018 auf jeden Fall wieder dabei zu sein.

David Polack, Kl. 9