Zukunftswerkstatt EU

Am Mittwoch, den 19. Januar 2022 hatten, wir die 10. Klasse, Besuch von Sebastian Rösner  & Katja von der Deutschen Gesellschaft e.V., mit denen wir ein Projekt zu aktuellen Themen der EU durchgeführt haben. Das ganze Projekt wird „Zukunftswerkstatt“ genannt, in dem man als Schüler*innen die Möglichkeit hat, mit anderen über die wichtigsten und aktuellsten Themen der EU zu diskutieren.

Als erstes wurden uns die einzelnen Themen der EU Politik vorgestellt und wir wurden grob informiert, was wir uns darunter vorstellen können. Anschließend hat sich unsere Klasse auf zwei Themenbereiche spezialisiert. Unsere Themen waren einmal die Migration und das Klima, welche wir

in zwei großen Interessengruppen der Schüler*innen näher behandelt haben.

Zuerst haben wir mit Sebastian darüber gesprochen, welche Aspekte uns, beispielsweise in der Klimapolitik am meisten interessieren. Danach haben wir uns in der Klimapolitikgruppe nochmal zu den kleineren Aspekten aufgeteilt und wir durften unsere Kritikpunkte in unseren Gruppen frei äußern und darüber mit unseren Schulkamerad*innen diskutieren. Danach sollte sich jeder darüber Gedanken machen, wie seine persönliche Utopie aussieht. Am Ende der zweigeteilten Gruppenarbeit haben wir den „Green Deal“ kennengelernt, welcher ein Abkommen ist, um die EU klimaneutral, fair und wohlhabend, mit einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft zu machen.

In der Gruppe von Katja, zum Thema Migration, hat sich der andere Teil unserer Klasse einen Film angeschaut und danach darüber diskutiert und das Thema aufwendig besprochen.

Am Ende sind wir wieder aus unseren Gruppen zusammen gekommen und haben uns unsere erarbeiteten Bodenplakate gegenseitig vorgestellt.

Wir haben viel gelernt und hatten die Möglichkeit, unsere Meinung zu vertreten. Aus dem Projekt nehmen wir mit, dass es wichtig ist, sich mit aktuellen Themen und dem Fortschritt, sowie mit der Entwicklung unserer Zukunft auseinander zusetzten.

Wir bedanken uns bei dem Projekt für die interessante Zusammenarbeit und der sehr guten Aufklärung.

(von Emma-Luise und Sophie aus der 10. Klasse)