Weihnachtsfeier 2022

Nachhaltige Weihnachten – Geht das denn?

Am 21.12.2022 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier statt. Alle Klassen machten am Vormittag unter sich ein kleines Frühstück. Viele hatten kleine Geschenke füreinander mitgebracht. Die Klassen schmückten schon Tage vorher ihre Räume, um sie später der Jury vorzustellen. Diese setzte sich aus Schülervertretern aller Klassen zusammen. In diesem Jahr gab es ein besonderes Thema, um die Räume zu dekorieren, Nachhaltigkeit. Die Klassen ließen sich viel einfallen. Einige wählten einen echten Baum, andere einen künstlichen. Es wurde auch mitgebrachte Tapete weihnachtlich bemalt und viel mit Papiermaterialien gebastelt und dekoriert. Einige Klassen bezogen sogar ihre Klassenzimmertür und die Stühle mit ein.  Nachdem die Raumbewertung stattfand, gingen alle Klassen ins Forum, um dort ihre gewählten Beiträge zu präsentieren. Mara und Fenia (Kl. 9) führten uns durch unser buntes Weihnachtsprogramm.

Den festlichen Beginn machten Mario und Clark (Kl. 7). Die beiden spielten auf dem Klavier. Mario spielte ein Weihnachtsmedley und Clark musizierte Vivaldi’s „Winter’‘ aus den 4 Jahreszeiten. Die 9. Klasse sang  das Weihnachtslied ,,All I want for Christmas is you‘‘ . Danach machten die Zehntklässler weiter. Die 10/1 sang ,,Feliz Navidad“ und die 10/2 hatte für alle ein Kahoot-Quiz vorbereitet. Aus jeder Klasse mussten dazu drei Schüler nach vorne. Es gab 10 Fragen zum Thema Weihnachten & Nachhaltigkeit. Die Ergebnisse waren in diesem Jahr: Den dritten Platz belegte die 7/2, den zweiten die 11. Klasse und den Platz 1 die Kl. 10/1.

Anschließend spielten aus dem Musikgrundkurs Klasse 11 Dilan, Sebastian und Christian als Band einen Song. Dazu muss man sagen, dass Sebastian und Christian dieses Jahr erst angefangen haben ihre Instrumente zu spielen. Begleitet wurden sie von Frau Streblow am E-Bass.

Unsere Abschlussklasse hat dieses Jahr an einem Musik-Wettbewerb teilgenommen (Wilhelm-Kempff-Preis) und wollte dies mit uns teilen. Deswegen sangen und spielten sie einige Wettbewerbssongs auf unserer Weihnachtsfeier. Wie jedes Jahr sangen sie auch ,,Last Christmas‘‘ . Als 2. Song sangen die Mädchen der Klasse ,, Merry Christmas Everyone‘‘.

Zum Schuss wurden die Gewinner der Raumdeko mitgeteilt, den dritten Platz belegte hierbei die 8. Klasse, darauf folgte die 12. Klasse und der erste Platz ging erneut an die 10/1. Dann sang die ganze Schule ,,Feliz Navidad‘‘ unterstützt von Max und Marc (Kl.12) an den Congas und 4 Mädchen aus der Klasse 7/2 (Helene, Pia, Emilia und Pia) durch Gesang. Es war eine abwechslungsreiche Feier, bei der auch das Publikum mitsang und ausgelassen mit klatschte.

(Leonie Z., Kl.10.1)