Weihnachtsfeier 2013

Am letzten Schultag 2013 hatten wir als Schule eine gemeinsame Schulweihnachtsfeier. Diese startete mit einem kalten Buffet, welches sehr umfangreich war; für jeden war etwas dabei und es war auch lecker. An diesem Schultag waren alle Schüler und Lehrer eingeladen, aber auch Schüler, die ihr Abitur  schon erworben hatten oder sich  zum Beispiel im Ausland aufhalten.So kam Julia zu uns, die ihr Abitur gerade an der Dallam School Sixth Form in England abgelegt. Sie berichtete uns, wie es ihr in England bisher ergangen ist, und wodurch sich ihre Schule dort von der unsrigen unterscheidet. In England müssen die Schüler z.B. alles selbst organisieren, z.B. wann sie wo was und wie machen wollen, welche Fächer sie belegen usw. Es war schon spannend für uns, mal zu hören, wie Schule auch anders funktioniert.

Jede Klasse bereitete einen Beitrag für den kulturellen Rahmen der Feier vor.  Die Klasse 12 organisierte das kalte Büfett und führte durch das Programm. Nach dem gemeinsamen Frühstück unterhielt uns die Klasse 7 mit der Aufführung einer rührenden Weihnachtsgeschichte und einem schönen Weihnachtslied. Danach spielte Jonas Klavier und seine MitschülerInnen  bereiteten sich auf Ihren Auftritt vor. Auch ihre Weihnachtsgeschichte war gut in Szene gesetzt worden. Es handelte sich um eine gekürzte und von den Schülern selbst leicht veränderte Version der Geschichte „Der Grinch“. Benita hatte für Klasse 9 anlässlich der Weihnachtsfeier ein eigenes Stück geschrieben, dass alle Schüler ihrer Klasse gemeinsam mit viel Freude vorführten. Die 10-Klässler wagten sich dann an den „Sommernachtstraum“ und boten ihren Mitschülern Ausschnitte aus Shakespeares Meisterwerk. Das kulturelle Rahmenprogramm endete mit einem lustigen Film über unterschiedliche …. Allen gefiel der Film. Es wurde viel gelacht. Mit den Überraschungen, die sich die einzelnen Klassen in ihren Räumen selbst bereitet hatten, konnten dann alle freudig gestimmt  in die wohl verdienten Weihnachtsferien gehen.