Sommerfest des FJG 2022

In diesem Jahr feierten wir unser Schuljahresende unter freiem Himmel. Zunächst trafen  sich alle Klassen um 8:15 Uhr vor der Schule, um gemeinsam zum Werbellinsee zu laufen. Luca P. lenkte den Bollerwagen der Kl. 9.1 vollbeladen mit Brötchen, Keksen und selbstgemachten Muffins. Dort angekommen breiteten alle ihre Picknickdecken aus und frühstückten ersteinmal. Einige Schüler nutzten auch gleich das Volleyballfeld, wo vorwiegend die Großen spielten (Klasse 11 und 12), aber auch einige jüngere Schüler*innen gesellten sich ohne Probleme dazu.

Die Lehrer*innen platzierten sich in der Nähe der Wasserstelle, um den Überblick über mögliche Schwimmer*innen zu behalten. Es gab Kaffee und ein paar Kleinigkeiten zum Naschen.  Es dauerte ein bisschen, bis sich die ersten ins Wasser trauten. Allen voran die 9. Klasse. Auch die Jungs der 10. Kl. hatten ihren „Wasserspaß“, indem sie sich gegenseitig – gewollt oder ungewollt – in den Werbellinsee beförderten. Wilhelm wurde wohl von allen am meisten überrascht, aber dann hatte auch er Spaß bei der Abkühlung. Die 7. Klasse spielte auf dem Rasen Fußball und einige Mädchen der 9.1 Volleyball.

Um 11 Uhr ging es auch schon zurück in die Schule. Dort erwartete uns ein Teil der 11. Kl. mit gegrillten Würstchen und Grillkäse im Brot. Später räumten alle Klassen ihre Räume auf. Gleichzeitig wurde der Soundcheck der Band und der Moderatorinnen durchgeführt. Dabei leisteten Gustav und Janek (Kl.8)  große Unterstützung an der Soundanlage. Es wurde auch eine Bühne auf den Boden vor dem Aulafenster gemalt, wo die Beiträge präsentiert wurden. Die Boxen schallten aus den geöffneten Fenstern.

Bald begann auch schon das alljährliche Kulturprogramm mit der Kl. 9.1, die zu einem Song der Backstreet Boys sang. Danach verkündete Herr Heide die diesjährigen Gewinner des Sportfestes: die 11. Klasse siegte im Fußballturnier. (>>>>Artikel Sportfest) Frau Ziethen und Frau Bhattacharya zeichneten die Schüler*innen aus, die eine besondere Punktzahl im Känguru-Wettbewerb der Mathematik und bei der Bioolympiade erzielten. Frau Streblow bedankte sich auch im Namen des Fördervereins des FJG bei den Schüler*innen, die besondere Leistungen im Laufe des Jahres zeigten oder sogar andere mit ihrem Wissen unterstützten. Auch die 8. Klasse leistete einen gesanglichen Beitrag, welcher sich hören lassen konnte 😊. Sie sangen gleich zwei Lieder: „Zu Spät“ und „Kling Klang“. Die 7. Kl. performte den Song „Vamos a la playa“ (dt.: Wir gehen zum Strand) von Loona zusammen mit Frau Streblow, die die Choreografie zum Mitmachen vortanzte. Unsere zwei Moderatorinnen Emma und Clara (Kl.10) führten abwechslungsreich durch das Programm und verteilten zusammen mit Jette (Kl. 10) bunte Bändchen, die an den Pride-Month erinnern sollen.

Das Sommerfest endete wie gewohnt mit der Zeugnisausgabe.

Fr. Streblow