Berufsorientierung mal anders – Kl.8+9 beim Edeka-Talente-Truck

Mach mehr aus deinen Talenten!

Unter diesem Motto lud der Edeka-Talente-Truck die 8. und 9. Klasse unseres Freien Joachimsthaler Gymnasiums am 30. August 2022 zu spannenden 80 Minuten Berufsorientierung ein.

Wie kommt ein Smoothie von der Frucht in die Flasche und dann in den Verkauf? Sei selbst eine Orange und gehe auf den Weg! Virtual Reality Brillen und eine Art Karussell machten es den SchülerInnen möglich, den Prozess mehr oder weniger am eigenen Leib zu erfahren – ein mega Spaß für alle Beteiligten! Ein 4D-Kino, in welchem die SchülerInnen wie auf einer Achterbahn durch Berge und Meer rauschten, brachte ihnen die Gewinnung und Verarbeitung von Milch näher. An diesen und weiteren interaktiven und digitalen Stationen des Trucks hatten unsere SchülerInnen nicht nur jede Menge Spaß, sondern lernten ganz nebenbei etwas über Lebensmittelproduktion, deren Verarbeitung und Verkauf. Auch mathematische Kenntnisse, gutes Schätzen und schnelles Reaktionsvermögen waren dabei gefragt.

Außerdem waren sie mit einem Quiz im Edeka Joachimsthal unterwegs und fanden z.B. Produkte mit dem Fairtrade- oder WWF-Label, lernten die Zutatenliste von Produkten richtig interpretieren oder den Unterschied zwischen Fruchtsaft und Fruchtsaftgetränk. Ganz nebenbei gab es natürlich auch Informationen dazu, welche Ausbildungsberufe und duale Studiengänge es bei Edeka gibt, siehe www.wir-lieben-talente.de.

Allen SchülerInnen machte diese kleine Exkursion richtig viel Spaß. Selbst Passanten nahmen wahr, wie genial die Jugendlichen die unterhaltsame Aktion fanden. Ganz lieben Dank an Jan und Sascha von Edeka Minden-Hannover, die mit ihrem Edeka-Talente-Truck in ganz Deutschland unterwegs sind!