Flagge zeigen gegen Diskriminierung

Der 21. März ist der Internationale Tag gegen Rassismus. Als Schule mit dem Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gestalteten wir, das Schülersprecher*innen-Team des Freien Joachimsthaler Gymnasiums, einen Projekttag zum Thema Anti-Diskriminierung.

Wir luden Menschen mit Geschichten bzw. mit Erfahrungen ein, die zu den Thematiken Flucht, Asyl, Diskriminierung und Sexualität sprechen konnten. Wir bildeten Gruppen, sodass alle Schüler*innen sich mit jedem Thema beschäftigen konnten. Die Atmosphäre entfaltete sich in den Räumen durch Gesprächskreise mit den erzählenden Personen und einer Gruppe Schüler*innen sowie einer beaufsichtigenden Lehrkraft.

Zum Thema Sexualität und Asyl sprachen Angel und Alex Miklashevsky, zwei Menschen, die mit ihren Erzählungen berührten. Das Thema Asyl, insbesondere Kirchenasyl, wurde ebenso von Pfarrer Daniel Koppehl und Lehrer Hartmut Lindner noch einmal auf interessante Weise aufgegriffen. Zum Thema Diskriminierung sprach Hannes Püschel von der Opferperspektive, der Fallbeispiele von Diskriminierung und deren Folgen vorstellte. Abschließend hielt Angel einen Vortrag zu struktureller Diskriminierung im Forum vor der Schülerschaft.

Unsere Motivation war und ist es, Menschen solche sensiblen und wichtigen Themen näher zu bringen, sodass sich ihr Horizont in der Hinsicht erweitert und ihr Bewusstsein sich für ihre Umwelt und Mitmenschen sensibilisiert.

Wir sind allen Menschen, die sich die Zeit genommen haben und uns an diesem Tag unterstützt haben, sehr dankbar!

Das Schülersprecher*innen-Team des FJG