„Faust. Teil 1“ im Theater

Am 28. April 2017 fuhren die Schüler der 10. Klasse gemeinsam mit hilfsbereiten Eltern und 2 Mädchen aus der 8. Klasse nach Schwedt, um sich dort die viel gelobte Aufführung des „Faust. Teil 1“ auf der Bühne anzusehen.  Zuvor hatten sich die 10-Klässler mit dem Meisterwerk Goethes schon im Unterricht beschäftigt und dabei  Johann Wolfgang  Goethe  eher verflucht als gepriesen. Schließlich handelt es sich nicht gerade um einen leicht verständlichen Stoff. Ein älterer Herr, ein Wissenschaftler, der sich langweilt und einen Pakt mit den Teufel eingeht, um zu erkennen, „was  die Welt im Innern zuhält“, der ein unschuldiges Mädchen schwängert, sie dann allein ihrem Schicksal überlässt und in die weite Welt zieht , um dann in Teil II „mit freiem Volk auf freiem Fuß“ zu stehen, kann nicht jeden Schüler beeindrucken. Na ja, nicht immer verstanden wir, was uns Goethe damit sagen wollte. Doch des „Pudels Kern“ erkannten wir schon. Die sehr unterhaltsame, kurzweilige Aufführung hat uns allen nicht nur wegen der pyromanischen Einlagen sehr gut gefallen, sondern auch, weil wir das eine oder andere Geschehen nun besser verstehen konnten.