Exkursion zur Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Kl. 9

Am Dienstag, den 10.03.15, fand im Rahmen des WAT-Unterrichts der Klasse 9 eine Massenproduktion 5Exkursion zur Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde unter der Beaufsichtigung von Frau Scheinderheinze statt. Um 8:45 Uhr ging es am Joachimsthaler Bahnhof los und zurück in Joachimsthal waren wir um 13:15 Uhr. Anschließend ging der reguläre Unterricht bis 15:00 Uhr weiter.

Massenproduktion 2An der Hochschule nahmen wir an der Vorlesung mit dem Thema ‚‚Masse statt Klasse – 100 Jahre Massenproduktion und jetzt? Ist eine Wirtschaft ohne Fabriken, Läden und Gewinngier möglich? ‘‘ teil. Die Vorlesung wurde von Prof. Dr. Alexander Conrad gehalten und interessant gestaltet. Die Vorlesung war in vier Hauptthemen gegliedert: die Folgen der Massenproduktion auf die Umwelt, die Sharing Bewegung, die Transition Bewegung und die Ziele der Massenproduktion. Bei der ‚‚Sharing Bewegung‘‘ stand, wie der Name schon Massenproduktion 4sagt, das Teilen im Vordergrund und bei der ‚‚Transition Bewegung‘‘ ging es um das gemeinsame Wirtschaften. Mitten in der Vorlesung bat der Professor sechs mutige Freiwillige nach vorne, die ein Experiment durchführen sollten. Im Experiment gab es zwei Gruppen mit unterschiedlichen Aufgaben. Die erste Gruppe, bestehend aus drei Schülern, sollte mit Papier einfache Umschläge basteln, jedoch auf einen Arbeitsschritt spezialisiert und die zweite Gruppe, auch bestehend aus drei Schülern, sollte auch Briefumschläge basteln, jedoch mit Arbeitsteilung. Das Ergebnis war, dass die erste Gruppe weniger Umschläge, als erwartet hergestellt hat aber die Qualität erheblich höher, war als bei den in Arbeitsteilung hergestellten Briefumschlägen. Anschließend hat der Professor eine einfache Formel genannt: Produktion = Output/Input. Als die spannende Vorlesung nach 1 ½ Stunden vorbei war, lobte der Professor unsere Mitarbeit und bedankte sich für unsere Aufmerksamkeit. Mit einem tosenden Jubel verabschiedeten wir uns von dem HNE – Team. Anschließend gab es noch etwas Zeit, die wir mit einem Besuch beim lokalen McDonalds füllten.

Die Exkursion war ein voller Erfolg und die aus der Vorlesung erhaltenen Informationen besprachen und ergänzten wir im WAT-Unterricht.