Exkursion zur Bundeswehr

Am Mittwoch, den 09.04.2014, trafen sich die Schüler der 10. Klasse und 11. Klasse zu einer Exkursion zum AIK in Straußberg. Alle beteiligten Schüler trafen sich um 8:15 an der Bushaltestelle vor dem Bildungscampus in Joachimsthal.

14-04-09-Ausflug Kl.10 und 11 zur Bundeswehr nach Strausberg Als Begleitpersonen waren zwei Lehrerinnen, Frau Langenhan und Frau Schneiderheinze, und zwei Herren von der Bundeswehr, Herr Leutnant Andörsch und sein Vorgesetzter Herr Oberleutnant Friedrich, dabei. Die Gruppe fuhr nach Straußberg, wo sie um 9:20 Uhr eintraf. Dort wurde sie in eine Lobby geführt, wo bereits eine Gruppe aus mehreren Leutnants war, die ihre Prüfung zum Oberleutnant ablegen sollten.

Nach einer kurzen Ansprache von Paul Becker, einem der Oberleutnants, wurden die beiden Gruppen in ein anderes Gebäude geschickt. Dort wurden mehrere Vorträge gehalten. Der erste Vortrag wurde wieder von Oberleutnant Becker gehalten. Er handelte von der Legitimation von Streitkräften der Bundeswehr. Nach dem Vortrag nannte er der Besuchergruppe eine Eselsbrücke: Es gibt drei staatliche Gewalten: die Legislative, die Judikative und die Exekutive. Letztere ist nochmal gedreiteilt: Polizei, Beamten und die Bundeswehr.

Der zweite Vortrag handelte von den Aufgaben der Bundeswehr und wurde von Oberleutnant zur See Siegmann gehalten. Dieser brachte das Publikum sehr stark ein.

Der dritte Vortrag wurde von Oberleutnant Heßler gehalten. Der Vortrag handelte von den Einsätzen der Bundeswehr. Der Vortrag enthielt mehr Fakten als die bisherigen. Nach dem dritten Vortrag war eine längere Pause , welche in der Lobby stattfand. Dort gab es kostenlose Getränke und die Oberleutnants erzählten in lockeren Gesprächen viele interessante Dinge.

Der folgende, vierte Vortrag  wurde von Oberleutnant zur See Hartmann und Oberleutnant Lingauer gehalten. Dieses Mal ging es um den Bundeswehreinsatz  in Mali, welcher sehr anschaulich und verständich dargestellt wurde.

Im vorletzten Vortrag ging es um vernetzte Sicherheit. Das Thema wurde von Oberleutnant Berndt vorgestellt.  Hier benutzte er eine Fußballmannschaft als Beispiel, um die Zusammenarbeit der Bundeswehr mit anderen Organisationen zu verdeutlichen.

Der letzte Vortrag wurde von Oberleutnant Greulich gehalten und behandelte „failed stats“. Nach dem Vortrag wurden alle Vorträge ausgewertet und es wurde eine abschließende Diskussion geführt. Danach  gab es kostenloses Mittagessen und um 14:30 Uhr kamen wir mit dem Bus wieder in Joachimsthal an.