Exkursion zu einer Biogasanlage (Kl. 10)

Am 24.05.19  unternahm die Klasse 10 eine Exkursion im Rahmen des Chemieunterrichts zur Dobberzin Biogas GmbH und zur Hemme Milch GmbH & Co. KG.

Energieversorgung vor Ort, Biogas als Energieträger und Gärung – das waren Schwerpunkte der Exkursion.

Anfang der 1980er Jahre experimentierten die ersten Bauern mit Gülle, um daraus Energie zu gewinnen. Damals galten sie als „spinnerte Tüftler“. Heute spricht im Zusammenhang mit Biogas niemand mehr vor einer „Furz-Idee“: Laut dem Fachverband Biogas e.V., produzieren die über 9.300 Biogasanlagen in Deutschland eine Leistung von 4,55 Gigawatt, genug elektrischer Strom für fast neuneinhalb Millionen Haushalte.

Die Biogasanlage in Dobberzin ist Bestandteil der Hemme-Milch-Verwaltungs GmbH und wurde 2011 gegründet. Sie stellt das Biogas aus Gülle und Dünger her. Die Anlage hat einen Speicher von bis zu 17000 Kubikmeter; bis zu 50% davon werden von Unternehmen als Kraftstoff sowie zur Erzeugung von Wärme und Strom benutzt. Unmittelbar neben der Biogasanlage befinden sich Kuhställe. Diese dienen verschiedenen Zwecken, denn einerseits werden hier die Kühe für den Betrieb Hemme Milch großgezogen und andererseits wird die Gülle der Kühe direkt für die Biogasanlage genutzt. Die Schüler konnten sich all dies genau ansehen und konnten viele Zusatzinformationen durch die Führung des Betriebsleiters der Anlage, Herrn Broeckmann, erlangen.

Die Klasse hat auch den Hauptsitz der Firma in Schmargendorf und deren nahliegende Ställe besichtigt. Es ist ein sehr kundenfreundliches Unternehmen; die Kunden können sich selbst von dem Tierwohl und dem Vorgang der Milchproduktion informieren. „Zur Verkostung gab es auch noch verschiedene Milchsorten zu trinken; davon war die Klasse begeistert. Der Besuch der beiden Standorte war sehr interessant und gab neue Einblicke in das Leben, aber auch die Arbeit der Landwirtschaft“. (Felix T.)

„Ein Teil unserer Führung war die Besichtigung des dazugehörigen Kuhstalls. Es wird sehr darauf geachtet, dass es den Tieren gut geht“ (Anna-Lena A.).

Die Arbeit in der Landwirtschaft „ist ein 24/7-Job, was für viele leider ein „No-Go“ darstellt. Die Exkursion hat mir sehr gefallen; ich bin dankbar, dass Frau Helwig sie erst möglich gemacht hat.“ (Steven M.)

„Die Exkursion war sehr interessant und informativ. Mir hat vor allem der nachhaltige Aspekt gefallen und die liebevolle Art, wie mit den Tieren umgegangen wird. Des Weiteren ein großes Dankeschön an Herrn Broeckmann, der unsere Fragen beantwortet hat und auf verständliche Art die Biogasanlage beschrieben hat“(Jennifer S.).

Frau Helwig