Ein Vogel-Konzert (Kunstprojekt Kl. 7)

Timo Dillner mit Siebentklässlern zur Ausstellungseröffnung

Die im Skulpturenpark der Gemeinde Joachimsthal aufgestellten skurrilen und auf langen Beinen stehenden Figuren enstanden im Mai 2019 als Ergebnisse einer Projektwoche am Freien Gymnasium mit dem seit über 20 Jahren in Portugal beheimateten deutschen Künstler und Schriftsteller Timo Dillner.

20 Schüler der 7. Klasse entwarfen und bauten aus selbst ausgeschnittenen Hartschaum-Formen, die sie mit Gipsbinden umwickelten, ganz individuell gestaltete Vögel. Während der Arbeit setzten sich die Schüler nicht nur mit der handwerklichen Herausforderung sondern auch mit dem Charakter ihrer gefiederten Freunde auseinander, deren Körperform und Haltung eine bestimmte Botschaft ausdrücken sollten. Ob Lebensfreude, Optimismus, Abgeklärtheit, Kummer oder gar Agressivität … indem die Vögel unter den Händen der jungen Künstler wuchsen und Gestalt annahmen und schließlich mit bunten Keramikscherben beklebt wurden (eine Schicht wetterbeständigen hoch flexiblen Fliesenklebers verspricht eine hohe Lebensdauer der Objekte), gewannen ihre Botschaften sogar eine Stimme: Am Tag der Einweihung der Ausstellung führten die Schüler eine Performance auf. Jeder Vogel hatte seine Worte kurz und knapp in eine Kurznachricht verpackt, die die Schüler von den Standorten ihrer Figuren aus mit lauter Stimme einander zu riefen. Das “Konzert” wiederholte sich scheinbar unendlich, und wandelte sich doch allmählich zum frohen Aufruf: “Genieß das Leben!”

Ganz nebenbei wurden in dieser Projektwoche auch zwei Bushäuschen an der Schule von den Schülern unter Anleitung von Timo Dillner liebevoll mit Phantasievögeln dekoriert. Sie rufen wohl aus: Abflug in die Sommerferien!